Expert Marketplace -  Rainer Monnet - Portrait
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch
bitte Ort und Zeit eintragen
Als Unternehmensentwickler bin ich Wegbegleiter beim Change Management. Konkret, praktisch und trotzdem visionär unterstütze ich im Prozess der Einführung der Wertebilanz®. Diese Methodik und das System zu einer neuartigen Bilanzierung habe ich erfunden. www.wertebilanz.com

30 Jahre Erfahrungen in Industrie, Mittelstand und Sozialwirtschaft, davon 10 Jahre SAP AG. Ich war und bin Geschäftsführer, Innovation Manager, Gründer und Unternehmer. Darüber hinaus bin ich Buchautor und Keynote-Speaker.

Themen

Werte nachhaltig bilanzieren - für eine zukunftsfähige Ökonomie

 

Hier Themenüberschrift eintragen (Headline)

  • 1. Themenbeschreibung (Subline)
  • 2. Themenbeschreibung (Subline)
  • 3. Themenbeschreibung (Subline)

Hier Themenüberschrift eintragen (Headline)

  • 1. Themenbeschreibung (Subline)
  • 2. Themenbeschreibung (Subline)
  • 3. Themenbeschreibung (Subline)

Hier Themenüberschrift eintragen (Headline)

  • 1. Themenbeschreibung (Subline)
  • 2. Themenbeschreibung (Subline)
  • 3. Themenbeschreibung (Subline)

Referenzen

„Ganzheitliche Bewertung“
Die Wertebilanz ist eine logische und konsequente Weiterentwicklung bisher bekannter Bilanzierungsmethoden hin zur Berücksichtigung von sozialen, ökologischen und kulturellen Unternehmenswerten als integralem Bestandteil einer Bilanz. Aus meiner Sicht ein unerlässlicher Schritt für die ganzheitliche Bewertung und nachhaltige Entwicklung eines Unternehmens.
 
Reinhard Bösl
Aufsichts-/Beiratsbüro/Ehemaliger Vorstand SICK AG
 
------------------
„Missing Link“
Musikalische Meisterwerke mit ihren geheimnisvollen Prozessen zur Unterstützung von Unternehmenstransformationen heranzuziehen, das betreibe ich seit drei Dekaden. Es hat zum manifesten, nachhaltigen Anschluss der künstlerischen Werte in die Unternehmensorganisationen immer etwas gefehlt. Die Wertebilanz ist der „missing link“! Zusammen können musikalische Intervention und das System der Wertebilanz im Unternehmen Wirkungen entfalten. Dabei entwickeln sich unternehmerische Werte-Kompositionen, die Herz und Ratio künstlerisch verbinden.
Mit dem Unglauben der Unternehmer, dass Kunst und eine neue Bilanzierung zusammen die Essenz eines Unternehmens weiterführend verwandeln könnte, zeigt nur, dass sie den Wert nicht erkennen können.
 
Miha Pogacnik,
Leadership Innovator, Social Visionary, Violin Maestro, Kulturbotschafter der Republik Slowenien, mihavision.com
------------------
 
„Qualitativer Schritt“
Eine konsequente Weiterentwicklung der Gemeinwohlbilanz, mehr noch ein qualitativer Schritt zu in einer umfassenden Analyse und Kommunikation der vielfältigen Werte eines Unternehmens. Sie kann berechtigte gesellschaftliche Forderungen erfüllen und Vertrauen zum Unternehmen tiefer begründen
 
Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack, M.S., Erfinder InterRegio DB
------------------
 
„Evolutionärer Unternehmenssinn“
Für die Wertebilanz-Initiative hoffe ich auf Resonanz bei innovativen Unternehmen. Sie ist ein wertvoller Baustein, der die Konzepte von Clare Graves, Don Beck und Christopher Cohen, Fredric Laloux und Otto Scharmer für eine integrale Organisationsentwicklung um ein wertvolles Element ergänzt. Die Wertebilanz knüpft mit einer entscheidenden Hilfestellung zur längst überfälligen Realisierung des Prinzips Verantwortung von Hans Jonas in einer begeisternden Weise vertiefend an Christian Felbers Gemeinwohl Ökonomie an. Die Wertebilanz macht den evolutionären Sinn des Unternehmens sichtbar. Ich wünsche ihr Aufmerksamkeit und Interesse bei Führungsverantwortlichen aller Branchen. 
 
Hermann Seiberth
Ipl.Ing., Organisationsberater, Mediator, Gartenbaudirektor i.R., Büro für Stadtökologie und soziale Entwicklung, Berlin
 
------------------
 
„Das Übermorgen“
Was ist morgen und übermorgen relevant? Monnets Wertebilanz dient der Harmonisierung von Ökonomie und Ökologie im Heute und ist darum ein Garant nachhaltigen Erfolgs in der Zukunft.
 
Dr. Kurt E. Becker
Buchautor, Publizist, Kommunikationsberater und Executive Coach, dr-keb.de
 
------------------
„Entscheidende Werte im Blick“
Die Wertebilanz ist ein sehr hilfreiches System, um entscheidende Entwicklungen in einer Organisation anzustoßen und zu unterstützen. Gerade nach den Erfahrungen mit der COVID-19-Pandemie ist die Wertebilanz nicht mehr wegzudenken. Sie hilft die gesamtgesellschaftlichen Werte im Blick zu haben.
 
Dr. Elfriede Biehal-Heimburger
Trigon Genossenschafterin, Psychologin, im Leitungsteam und Lehrende der Universitätslehrgänge „Health Sciences and Leadership“ und „Palliative Care“, Trigon.at
 

Medien

Expert Marketplace -  Rainer Monnet - Wertebilanz: Werte nachhaltig bilanzieren – für eine zukunftsfähige Ökonomie (Lindemanns Bibliothek)

Wertebilanz: Werte nachhaltig bilanzieren – für eine zukunftsfähige Ökonomie (Lindemanns Bibliothek)

Lindemanns

Audio-Podcasts

News

2020 Anstelle von Denkverboten - Bertelsmann Stiftung - Creating Corporate Cultures


https://blog.creating-corporate-cultures.org/2020/04/02/anstelle-von-denkverboten/


2019 Arbeit und Einkommen in freien Schulen


2020 Selbstverwaltung mit Reformbedarf


2019 Ein Leben mit Spuren


2019 Klimapsychologie - Wege zu einem atmosphärischen Bewusstsein

Impressionen

Expert Marketplace -  Rainer Monnet - Impressionen eins
Expert Marketplace -  Rainer Monnet - Impressionen zwei
Expert Marketplace -  Rainer Monnet - Impressionen drei

Technik

Folgende technische Unterstützung wird vom Referenten benötigt:

Beamer

Der Referent wünscht folgende Art von Mikrofon ab 30 Personen:

Headset

Betriebssystem:

Apple

Folgendes Equipment wird benötigt:

Flipchart

Rednerepult

Moderationskoffer

Sonstiges:

Mikrofon für Publikumsfragen, Wasser ohne Kohlensäure