Expert Marketplace -  Sigmar Gabriel - Portrait
Persönlichkeit & Erfolg
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch
bitte Ort und Zeit eintragen
Sigmar Gabriel ist seit 1976 politisch aktiv und zählt zu den bekanntesten Politikern Deutschlands. Er gehört zu den besten politischen Rednern Deutschlands und ist auch international sehr geschätzt und bestens vernetzt. Von 1999 bis 2003 war er niedersächsischer Ministerpräsident. Er bekleidete danach das Amt des Bundesministers für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit von 2005 – 2009, des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie von 2013 – 2017, und zuletzt des Bundesaußenministers von 2017 – 2018. Zwischen 2013 und 2018 war Sigmar Gabriel Vizekanzler und von 2009 bis 2017 der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Er ist Politikberater und Experte für europäische Angelegenheiten für das US-Beratungsunternehmen Eurasia Group. Sigmar Gabriel ist ein glänzender Redner, der überzeugt und auch die deutlichen Worte nicht scheut. Offen und klar skizziert er seine Standpunkte und begeistert damit seine Zuhörer.

Themen

Zeitwende in der Weltpolitik –
Mehr Verantwortung in ungewissen Zeiten

  • Auf dem Weg in eine neue Welt
  • Die Botschaft des Trumpismus
  • Russland – Nachbar, Partner, Gegner?
  • Die chinesische Herausforderung
  • Europa in einer unbequemen Welt
  • Der Kampf um Deutschlands Seele

Mehr Mut – Aufbruch in ein neues Jahrzehnt

  • Was passiert um uns herum?
  • Wie haben sich Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur entwickelt?
    Was macht das mit uns Europäern und Deutschen?
  • In welcher Welt werden unsere Kinder und Enkel leben?
  • Wie kommen wir wieder zu einem positiven Begriff von Zukunft und
    zurück zum Wunsch, diese zu gestalten – politisch wie individuell?
  • Brauchen wir eine gesellschaftliche Utopie?

Weitere Themen:

Die Welt im Umbruch – Perspektiven deutscher Außenpolitik

Herausforderungen für Europa in einer unbequemen Welt

Referenzen

Werdegang

  • 1999 bis 2003 Ministerpräsident von Niedersachsen
  • 2005 bis 2009 Bundesumweltminister
  • 1999 bis 2005 Parteivorstand der SPD
  • 2003 bis 2005 bekleidete er das parteiinterne Amt des „Popbeauftragten“
  • Ab 2009 war er Vorsitzender der Partei.

Lehrauftrag in Harvard

Im Herbst 2018 war Sigmar Gabriel drei Wochen lang an der Elite-Universität Harvard in den USA tätig sein. Dort hielt er im Rahmen des John F. Kennedy Memorial Policy Fellow-Programms Vorträge, nahm an Konferenzen teil um mit Studenten, Wissenschaftlern und Politikern diskutieren.

Vorlesung an der Universität Bonn

Auf Einladung des Instituts für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn hielt Sigmar Gabriel im Sommersemester 2018 eine Lehrveranstaltung mit dem Titel „Deutschland in einer unbequeme(re)n Welt – die deutsche Europa- und Außenpolitik vor neuen Herausforderungen“.

Medien

Expert Marketplace -  Sigmar Gabriel - Zeitenwende in der Weltpolitik: Mehr Verantwortung in ungewissen Zeiten

Zeitenwende in der Weltpolitik: Mehr Verantwortung in ungewissen Zeiten

Verlag Herder
Expert Marketplace -  Sigmar Gabriel - Mehr Mut!: Aufbruch in ein neues Jahrzehnt

Mehr Mut!: Aufbruch in ein neues Jahrzehnt

Verlag Herder

Technik