Expert Marketplace -  Simone Matthaei - Portrait
Marketing, Verkauf & Service
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch
bitte Ort und Zeit eintragen
Simone Matthaei ist seit vielen Jahren als Autoren-Coach und Ghostwriterin unterwegs und begleitet ihre Autoren von der ersten Buchidee bis zur Publikation. In drei Schritten führt sie diese bis zur Buchpublikation: Vom Buchkonzept, über die Verlagssuche bis hin zur Abgabe des fertigen Textes. Für jedes Thema findet sie das passende Storytelling. Schließlich benötigen Führungs- und Motivationsthemen ein anderes Storytelling als etwa Themen rund um Digitalisierung und Finanzen. Dabei kann sie auf ein breites Fachwissen durch ihre Arbeit als Wirtschaftsjournalistin zurückgreifen. In ihren Reportagen und Berichten für WDR, Handelsblatt, Tagesspiegel und dem Wirtschaftsmagazin impulse brachte sie ihren Lesern die spannende Welt von Wirtschaft und Finanzen nahe. Genau dieses Storytelling sowie effektive Recherchetechniken vermittelt sie den Autoren während das Buch entsteht. Genauso wichtig ist dieses Können beim Ghostwriting. Darüber hinaus kooperiert sie mit Profis, die dafür sorgen, dass Ihr Buch sein Zielpublikum findet.

Themen

Modul 1: Von der Idee zum Buch  

(Workshop, auch als Einzelcoaching buchbar)

  • Wie finde ich mein Thema?
  • Der rote Faden
  • Das Alleinstellungsmerkmal
  • Einklang von Person und Thema
  • Konkurrenzanalyse
  • Wie wecke ich das Interesse beim Verlag?
  • Individuelle Nachbesprechung

 

Modul 2: So finden Sie einen Verlag

(Workshop, auch als Einzelcoaching buchbar)

  • Wie schreibe ich ein spannendes Buchkonzept?
  • Was wird es? Ein 60 oder 200 Seiten-Buch?
  • Wie finde ich den richtigen Verlag?
  • Ist Self-Publishing das Richtige für mich?
  • Individuelle Nachbesprechung des Konzeptes

 

Modul 3: Wie schreibe ich ein spannendes Buch?

(Workshop, auch als Einzelcoaching buchbar)

  • Die Dramaturgie eines Sachbuches
  • Zwei Wege führen zum Ziel
  • Der Schlüssel zum Glück: Storytelling
  • Die Sprache des Sachbuches
  • Was macht eine gründliche Recherche aus?

 

 

Referenzen

Referenzen Autorencoach

„Ich habe dieses Coaching als etwas ganz Besonderes erlebt. Ich hatte nur eine vage Idee. Schritt für Schritt wurde ich zur Buchpublikation geführt. Es gab fantastische Tipps fürs Konzept und am Ende hat es auch mit dem Verlag geklappt. Vielen Dank!“ 
Melanie P., Unternehmerin

 

„Dieses Autoren-Coaching war superspannend und sehr professionell. Es ist wahr: Schreiben ist ein Abenteuer.“ 
Marcel K., Unternehmensberater

 

„Wer sich schon lange mit dem Gedanken trägt ein Buch zu schreiben, sollte es tun und zwar mit Unterstützung von Frau Matthaei. Während der Schreibphase braucht man diese professionelle Unterstützung. Es war ein ganz tolles Erlebnis mit ihr zu arbeiten. Das Coaching war super und jeden Cent wert. Mein Buch hat sehr gute Rezensionen bekommen – sowohl von Lesern wie von der Presse.“ Stephan, Trainer und Coach

 

Referenzen Ghostwriting aus Sicht der Leser

„Bei dem Buch haben sich die Autoren selbst übertroffen. Ein tolles Werk, klar strukturiert und auch für den Laien verständlich formuliert. Dieses Werk möchten wir nicht missen, es gehört auf jeden Schreibtisch!“ 
Andrea S. Unternehmerin

 

"Wunderbar, wie im Buch immer wieder neue Blickwinkel aufgezeigt werden. Ich liebe diese immer wieder überraschenden Ergebnisse, die aus Perspektivenwechsel so herrlich entstehen. Wer meinte, dass Führung sich genauso verändert, wie alle anderen Dinge in der Welt, dem wird hier klar aufgezeigt, wie fundamental es HIER tatsächlich schon abgeht und noch mehr abgehen wird. ..Ganz Besonders: Ein Vorwort von Prof. Dr. Hermann Simon im eigenen Buch. Chapeau! Eine Ikone mit höchsten Ansprüchen. Das alleine adelt den Inhalt. Ist mir aber egal, denn mich interessiert, was es mir bringt und wie es mir gefällt. Und das tut es sehr. Ergebnis: Wertvoll im Inhalt, in vielerlei Hinsicht innovativ und immer die Spannung erhaltend, wie es weiter geht." 
Cemal O., Geschäftsführer

 

„Ich habe schon lange auf das Buch gewartet und es hat meine Erwartungen übertroffen. Ich beschäftige mich schon lange mit den Herausforderungen vor denen Führungskräfte in Zeiten der Digitalisierung stehen und habe viele Denkanstöße bekommen. Ein Muss für jeden Unternehmer und jede Führungskraft, die Ihr Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich aufstellen möchten. Ich habe mich selbst als Teil der Generation Y dort wiedergefunden und werde es meinen Kollegen der Generation X ausleihen.“ 
Sophie P., Unternehmensberaterin

 

„Das liest sich einfach spannend, ist bunt und intelligent in Szene gesetzt (auch das Layout). Es fordert permanent zum Nachdenken heraus, animiert zum Widerspruch und motiviert dazu, eine eigene Position und Perspektive zu entwickeln. Was kann man Besseres über ein Sachbuch sagen?“ Michael M., Unternehmer

Technik