Expert Marketplace - Mag. Sonja Haberl-Papst - Portrait
Management & Führung
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch Expert Marketplace Flagge Icon Englisch
bitte Ort und Zeit eintragen
Frau Haberl-Papst maturierte in Graz und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften sowie Englisch und Amerikanistik in Salzburg, wo sie unter anderem in der Literaturabteilung des Hörfunks sowie im Marketing einer Salzburger PR-Agentur, als Vortragende am WIFI und an der Volkshochschule tätig war. Im elterlichen Betrieb ist sie nach wie vor für das Marketing mitverantwortlich. Es folgte die Unternehmensprüfung, die Ausbildung zum NLP-Wirtschafts-Coach in der Schweiz, zur Mediatorin und Lebens- und Sozialberaterin an der Akademie in Graz. Dort war Sie Vortragende und Coach am Bildungswerk für Akademiker sowie in der Sigmund Freud Klinik. Seit 2008 ist sie in Zusammenarbeit mit einem Ärzteteam und zwei Physiotherapeuten in zwei Praxisgemeinschaften tätig. Seit 2018 Vortragende am Wifi in Klagenfurt, Villach und Spittal für das Fach Kommunikation im Unternehmertraining sowie Supervisorin an der Sigmund Freud Klinik in Graz. Ebenso hält sie Seminare für die Europäische Akademie für Logotherapie und Psychologie in Graz.

Themen

Kommunikationstraining
Als Kommunikationswissenschafterin bietet Frau Haberl-Papst zur Persönlichkeitsentwicklung und Fortbildung maßgeschneidertes Kommunikationstraining für Firmen und Privatpersonen an."

  • Für Unternehmen, Mediatoren, Lebens- u. Sozialberater und Privatpersonen

Frau Haberl-Papst ist auch als Vortragende für das Fach Kommunikation im Unternehmenstraining am Wifi Klagenfurt, Villach und Spittal tätig.

Unternehmertraining

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Erfolgreiche Gesprächsführung
  • Umgang mit Konflikten
  • Verkaufsgespräche führen
  • Feedback geben – Feedback annehmen

Moderationstechnik

  • Einstieg Gruppenübung
  • Moderationstechniken
  • Coaching
  • Workshop

Arbeitswelt

  • Die Arbeitswelt eines Lebens- und Sozialberaters
  • Logotherapie und die Arbeitswelt/Sinnorientierung am Arbeitsplatz
  • MOBBING am Arbeitspatz/Mobbingberatung
  • Burn-out/Burnout Prophylaxe
  • Kündigung/innere Kündigung/Arbeitslosigkeit
  • Ressourcen

Mediation

Überblick über den Aufbau einer Mediation

Not every conflict is necessarily neurotic:
Some amount of conflict is normal and healthy.
Victor E. Frankl

Mobiles Coaching für Führungskräfte

Wenn die Luft als Führungskraft zu dünn wird entlastet und stärkt ein Coaching am Arbeitsplatz! Mobiles Coaching in Villach wird zunehmend sehr gerne angenommen, weiß NLP Coach Mag. Sonja Haberl-Papst zu berichten. „Was mit einem Versuch begann, wird nach wenigen Monaten bereits dankbar angenommen, denn Menschen in Führungspositionen haben meist wenig Zeit. Der Weg zu den Klienten ins Büro, Krankenhaus oder eine sonstige Berufsstätte erspart Zeit und ist bequem. Direkt nach der Arbeit oder gar in der Mittagspause ist das für die meisten Klienten die erste Möglichkeit zu entspannen, Frust ab zu bauen und nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Der private Coach hilft dabei große Last ab zu bauen und Kräfte zu sammeln. Ob Unternehmer, Teamleiter, Oberkrankenschwester, Politiker und in anderen Berufen, in denen man viele Entscheidungen rasch und alleine treffen muss,  kann ein Coaching ungemein entlasten, indem es den Blickwinkel erweitert und die eigenen Ressourcen herausarbeitet und stärkt." 

Referenzen

„Frau Mag. Sonja Haberl-Papst hat einen fantastischen Job geleistet! Habe vieles aus dem Kurs mitgenommen und bin sehr dankbar dafür. SUPER TRAINERIN!!!” Wifi Kommunikationstraining

„Der Unterricht war interessant und abwechslungsreich gestaltet, ein Kompliment an die Trainerin.” 

„Habe den Unterricht sehr interessant gefunden, sehr viel Neues dazu gelernt, vor allem Menschen zu verstehen und Dinge, die ich schon gewusst habe, besser verstanden, durfte auch meine Erfahrungen mit Sonja teilen!” 

„Sie ist eine sehr nette und kluge Frau!"

„Sehr toller Unterricht und sehr kompetente Trainerin."

„Bleiben Sie so wie Sie sind, Sie erklären alles super! Mit Spaß schafft man alles! Sie sind wirklich sehr sympathisch, ich finde alles super, hätte keine weiteren Wünsche, alles perfekt!"

„Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Das war das beste und wirkungsvollste Seminar, das ich jemals besucht habe. Bitte unbedingt Folgeseminar anbieten. Ein Lehrgang zu NLP wäre auch super. Unsere Trainerin hat in der kurzen Zeit unglaublich viel Wissen vermittelt. Vielen herzlichen Dank dafür." Wirkungsvolle Kommunikation, Workshop Klagenfurt

„Es wurden für mich persönlich interessante und anwenderbezogene Themen im Kurs abgehandelt. Zusätzlich wurde durch die offene Kommunikation (Kursleiter und Teilnehmer) in diesen Kursabenden auch das Teambuilding forciert. Daher finde ich es gut, dass der Kursblock "Kommunikation" schwerpunktmäßig an den Anfang des gesamten Kursblockes gesetzt wurde. Der Unterrichtsstil - neuen Stoff - Beispiele - Anwendung - und Wiederholung beim nächsten Abend - wurde bestens erfüllt." Wifi-Klagenfurt

Einzelcoaching

"Ich schätze ihre fachliche Kompetenz in der seelischen Begleitung und Führung. Sie strahlt eine angenehme und wohltuende Ruhe für mich aus."

„Auf einem schwierigen Abschnitt meines Lebensweges fand ich in ihr eine unverzichtbare Begleiterin, die Dank ihrer einfühlsamen Gabe, meine eigenen Ressourcen wieder gefunden und aktiviert hat, sodass ich nun wieder aus eigenen Kräften meinen Weg beschreiten kann."

„Durch ihre gekonnte Fragestellung, lenkt sie das Gespräch in die richtige Richtung und ich bin immer wieder erstaunt, wieviel wir dadurch in bereits einer Stunde Gespräch schaffen."

„Sehr freundliche Beratung. Zu Beginn war ich neugierig was mich erwartet. Ich war sehr positiv überrascht. Habe mich sehr gut verstanden gefühlt. Tolle Tipps, eine vertrauensvolle, entspannte Gesprächspartnerin."

„Frau Mag. Haberl-Papst ist seit Anfang 2018 am WIFI Kärnten als Trainerin im Unternehmertraining, der Vorbereitungskurs für angehende Selbständige bzw. die Unternehmerprüfung, im Einsatz. Dabei unterrichtet sie mit sehr großem Erfolg an verschiedenen Standorten die Fachgebiete Kommunikation, Organisation und Personalmanagement.

Besonders beim Fach Kommunikation scheint Frau Mag. Haberl-Papst Ihre Berufung zum Beruf gemacht zu haben und überzeugt so die Teilnehmer über die absolute Wichtigkeit, sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich, von diesem Thema. Neben der fachlichen Kompetenz schätzen die Teilnehmer, belegt durch zahlreiche hervorragende Rückmeldungen, auch die soziale und verhaltenstechnische Komponente Ihrer Trainerin im höchsten Maße.  

Das WIFI Kärnten ist stolz darauf, so eine profunde Trainerin, wie Frau Mag. Haberl-Papst, in seinen Reihen zu wissen und plant daher, sie auch in naher Zukunft mit weiteren Bildungsprodukten, wie z.B. den pädagogisch-psychologischen Teil des Ausbildertrainings, zu betrauen." Referenz WIFI Kärnten 

News

"Konflikte belasten, Ängste blockieren, Sorgen machen krank!" - Hier geht es zum Artikel 


"Krisen als Chancen wahrnehmen" - Hier geht es zum Artikel 


"Schwerarbeit für die Seele" - Hier geht es zum Artikel 

Impressionen

Expert Marketplace - Mag. Sonja Haberl-Papst - Impressionen eins
Expert Marketplace - Mag. Sonja Haberl-Papst - Impressionen zwei
Expert Marketplace - Mag. Sonja Haberl-Papst - Impressionen drei

Technik

Folgende technische Unterstützung wird vom Referenten benötigt:

Beamer

Betriebssystem:

Windows

Folgendes Equipment wird benötigt:

Flipchart

Moderationskoffer

Sonstiges:

Stehtisch, Wasser ohne Kohlensäure