Expert Marketplace -  Stefan Koch - Portrait
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch Expert Marketplace Flagge Icon Englisch
bitte Ort und Zeit eintragen
Basketball ist die große Leidenschaft von Stefan Koch. Nachdem er als Elfjähriger eine komplizierte Verletzung erlitten hatte, wollte er trotzdem die sportlichen Träume seiner Kindheit weiterverfolgen, musste aber erkennen, dass es als Spieler nicht für das höchste Niveau reichen würde. Entsprechend schlug er früh die Trainerlaufbahn ein. Mit 30 Jahren debütierte er als Head Coach in der Basketball-Bundesliga, mit 35 war er bereits Deutscher Pokalsieger. Für seine innovativen Spielideen und Führungskonzepte wurde er zwei Mal als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Neben seiner Tätigkeit als Keynote Speaker arbeitet Stefan Koch auch als Kommentator und Experte im Fernsehen. Dort ist er aufgrund seiner fundierten Analysen und blendenden Rhetorik der erklärte Liebling der Zuschauer. Zudem schreibt er als Kolumnist für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Seine Fähigkeit, seine Erfahrungen aus der Sportwelt in den Wirtschaftskontext zu übertragen, trug ihm in Zusammenarbeit mit der Haufe Akademie den Internationalen Deutschen Trainings-Preis in Silber ein.

Themen

Spirit im Team durch Fairness und Empathie

  • Wie wird aus einer Gruppe ein harmonisches Team? 
  • Respektvolles Miteinander auf der Basis gemeinsamer Werte
  • Charakter und Flexibilität als Grundlagen für dauerhaften Erfolg

Ziele setzen und erreichen - Der Weg zum Teamerfolg

  • Person versus Team: Wie Sie über persönliche Motive gemeinsame Ziele unterstützen
  • Ehrgeizig, realistisch und handlungsorientiert - Die Kraft der richtigen Ziele
  • Leidenschaft, Engagement und persönliche Verantwortung als Erfolgsfaktoren 

Leading by Example

  • Persönlichkeit und Position als Führungskraft
  • Bescheidenes Auftreten schafft Loyalität
  • "Um Menschen zu führen, gehe ich hinter ihnen"

Referenzen

Auszug Firmenreferenzen:

Deutsche Investment, Hessisches Ministerium des Innern und für Sport, Mindjet, Volksbank Mittelhessen, Mettler-Toledo, Stadtwerke Leipzig, IHK Essen, expert Technik, KPMG AG, Bitburger Braugruppe, Bilfinger, Calcon, Terumo, Techniker Krankenkasse, Step Ahead AG

„Stefan Koch hat eine klare Vorstellung, wie effiziente Führung und Team-Entwicklung aussehen sollten. Dank der praxisorientierten Darstellung in seinen Keynotes ist die unmittelbare Umsetzung seiner Ideen in jedem Team möglich. Ich habe sehr von seinen Anregungen profitiert.“
Holger Pfeiffer / Marketing Direktor Licher der Bitburger Braugruppe

Stefan Koch verdeutlicht in seinen Keynotes kompetent, anschaulich und unterhaltsam, wie man Erfolg über die Entwicklung von Team-Spirit generiert.“ 
Wolfgang Reichenbach / Vorstand Step Ahead AG

„Als eine der größten Volksbanken Deutschlands sind wir sehr an der Weiterbildung unserer Führungskräfte und Teams interessiert. Mit seiner kompetenten und authentischen Art hat Herr Koch unsere Teams inspiriert und begeistert. Seine Keynotes sind ein echtes Erlebnis und rundum empfehlenswert.“ 
Dr. Peter Hanker / Vorstandssprecher der Volksbank Mittelhessen

Videos

Impressionen

Expert Marketplace -  Stefan Koch - Impressionen eins
Expert Marketplace -  Stefan Koch - Impressionen zwei
Expert Marketplace -  Stefan Koch - Impressionen drei

Technik

Folgende technische Unterstützung wird vom Referenten benötigt:

Beamer

Es sind Ton- oder Filmaufnahmen in der Präsentation vorhanden

Der Referent wünscht folgende Art von Mikrofon ab 30 Personen:

Headset

Betriebssystem:

Windows

Folgendes Equipment wird benötigt:

Rednerepult