Expert Marketplace -  Ulf Merbold  - Portrait
Innovationen & Zukunft
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch Expert Marketplace Flagge Icon Englisch
Impulsvortrag:
auf Anfrage
Tagessatz:
auf Anfrage
auf Anfrage
Ulf Merbold trat 1973 in das Stuttgarter Max-Planck-Institut für Metallforschung ein. Zunächst als Stipendiat, war er nach seiner Promotion als Mitarbeiter angestellt. Dort war er hauptsächlich auf dem Gebiet der Festkörper- und Tieftemperaturphysik tätig.Nach verschiedenen Tätigkeiten bei der ESA trat Merbold als erster Nicht-US-Bürger seinen Shuttle-Flug im Jahr 1983 an. Seit 2004 ist Merbold als Raumfahrer pensioniert, hat aber einen Beratervertrag mit der ESA und hält Vorträge zum Themenkomplex "Wissenschaft im Weltraum".

Themen

  • Neue Technologien
  • Wissenschaft im Weltraum
  • Innovationen
  • Das Setzen und Erreichen von Zielen

Referenzen

  • erster Westdeutscher im All (STS-9)
  • erster ausländischer Astronaut auf einer NASA-Mission (STS-9)
  • erster Deutscher mit zwei Raumflügen (STS-42)
  • erster Deutscher mit drei Raumflügen (Euromir 94)
  • erster Sechs-Personen-Raumflug (STC-9)

Medien

Expert Marketplace -  Ulf Merbold  Media 3785703996

Flug ins All. Von Spacelab zur D1-Mission. Der persönliche Bericht des ersten Astronauten der BRD

Bastei Lübbe
Expert Marketplace -  Ulf Merbold  Media 3577075538

BILD Wissensbibliothek / Das grosse Volks-Lexikon: BILD Wissensbibliothek / Wissenschaft und Technik: Das grosse Volks-Lexikon

wissenmedia
Expert Marketplace -  Ulf Merbold  Media 3577075554

Pflanzen und Umwelt

wissen media
Expert Marketplace -  Ulf Merbold  Media 3577075597

BILD Wissensbibliothek / Das grosse Volks-Lexikon: BILD Wissensbibliothek / Musik und Literatur: Das grosse Volks-Lexikon

wissenmedia

Videos

Audio-Podcasts

Technik

Folgendes Equipment wird benötigt:

Sonstiges:

Anforderungen an den Veranstaltungsraum: