Expert Marketplace - Prof. Wolfgang Henseler - Portrait
Digitalisierung, Innovation & Zukunft
Expert Marketplace Flagge Icon Englisch Expert Marketplace Flagge Icon German
bitte Ort und Zeit eintragen
Prof. Wolfgang Henseler ist Gründer und Managing Creative Director von SENSORY-MINDS, einem Designstudio für Neue Medien und innovative Technologien. Gleichzeitig hält er eine Professur an der Hochschule Pforzheim im Bereich Digitale Medien und Master of Creative Directions. Er ist Begründer und Studiengangleiter des Studiengangs "Intermediales Design" und unterrichtet in den Fächern Digitale Transformation, Design- und Innovation-Thinking, Next Generation Business Model und User Experience. Er ist Experte für kunden- und nutzerzentrierte 4.0-Business-Lösungen sowie Spezialist für medienbasierte Markenerlebnisse und Design Thinking. Als Visionär, Impuls- und Orientierungsgeber für "neues" Denken im Zeitalter der Digitalisierung inspiriert und coacht Prof. Henseler namhafte Unternehmen. Sein Fokus hierbei liegt auf der Vermittlung der zukünftigen Chancen und Möglichkeiten für Unternehmen, Gesellschaft und Politik. In seinen Vorträgen begeistert er mit einer Vielzahl an praxisrelevanten Beispielen und macht Lust auf die digitale Zukunft!

Themen

Die Vorträge und Workshops werden immer unternehmens- oder branchenspezifisch ausgerichtet und im Vorfeld miteinander abgestimmt, um die bestmögliche Wirkung und den größten Impact für die Teilnehmer:innen zu erzielen.

Vortragsthemen:

DIE DIGITALE TRANSFORMATION und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und unser Leben

  • Wie innovative Technologien, Künstliche Intelligenz und smarte Produkte unser Denken verändern
  • Wie Sie das Potenzial des „Neuen“ erkennen und für Ihr Unternehmen nutzbar machen
  • Wie Sie mit der richtigen Methode Ihren Transformationsprozess starten
  • Wie Sie mit nutzerzentrierten Lösungen Wettbewerbsvorteile schaffen, einen signifikanten Marktvorsprung erzielen und somit nachhaltigen Unternehmenserfolg sichern

DIGITALISIERUNG IN DER GESCHÄFTSWELT – Wie man im Zeitalter von 4.0 denken sollte, um erfolgreich zu sein

  • Wie Sie erkennen, wo Sie stehen
  • Wie Sie Ihr unternehmensspezifisches Zielbild erarbeiten
  • Wie Sie die richtigen Prioritäten setzen und Meilensteine festlegen
  • Wie Sie ein innovatives Arbeitsumfeld kreieren, Mitarbeiter befähigen und mit Methode die Transformation und den Wandel aktiv gestalten

Das Thema 4.0 kann exemplarisch für jede Branche veranschaulicht werden,  z. B. Pharma 4.0, Energie 4.0, Auto 4.0, Marketing 4.0 u. s. w.

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ und Data Driven Business – von produkt- zu datenbasierten Geschäftsmodellen

  • Wie Sie den Wert Ihrer Daten erkennen und ein Geschäftsmodell daraus entwickeln
  • Wie Sie Daten sicher (DSGVO und PEPP konform) im Sinne der Nutzer und Kunden nutzen können und sollten
  • Wie Sie künstliche Intelligenz und Machine Learning nutzen können, um die beste User-Experience zu kreieren

WORKSHOPS

Digitalstrategie entwickeln (Transformationscoaching)

  • Wie Sie Schritt für Schritt in einem Workshop ihre Digitalstrategie erarbeiten, ein Zielbild sowie eine Roadmap für die Umsetzung entwickeln

 Design Thinking

  • Wie Sie mit der Methodik des Design Thinkings zu Produkt- und Service-Innovationen gelangen. Praktischer Hands-on Workshopmit Impulsen und kreativen Impulsen für die Teilnehmer*innen.

Referenzen

SENSORY-MINDS

Gründungsjahr: 2009

Mitarbeiter: 55

Branche: Internet, IT, KI und IoT

Tätigkeitsbereich: Weltweit

USP: User Experience und Künstliche Intelligenz, Digitale Transformation

 

Referenzen:
Adidas, Apple, Commerzbank, dm Drogerie, Douglas, Google, Lufthansa, Fiat, AMG, Mercedes-Benz, Porsche, RWE, innogy, SAP, Volkswagen, JTi, Camel, Winston, HD+, Reuter, Grohe, Merck, Clariant, Octapharma, DHL, Commerzbank, Creutz&Partners, MLP, Vontobel, Lloyd Fonds, Payback, Generali, Huk24, HDI Gerling, Allianz, Rakuten, Süddeutsche Zeitung, Guggenheim Museum, Jettainer, VDE, Schott, SES Astra, Bertelsmann, Hotel.de, Microsoft, Amazon, Sparkassen Verband, Volksbank, Deutsche Bank, Gulp, Haufe, AOK, Messe Offenbach, Messe Frankfurt, GCC, Mobility Concept u. v. m.

 

 

Medien

Expert Marketplace - Prof. Wolfgang Henseler - The Attention Economy and How Media Works: Simple Truths for Marketers

The Attention Economy and How Media Works: Simple Truths for Marketers

978-9811515392
29.99 €
Expert Marketplace - Prof. Wolfgang Henseler - Design, Anfang des 21. Jahrhunderts: Diskurse und Perspektiven

Design, Anfang des 21. Jahrhunderts: Diskurse und Perspektiven

978-3899861501
39.9 €
Expert Marketplace - Prof. Wolfgang Henseler - Das Design digitaler Produkte: Entwicklungen, Anwendungen, Perspektiven

Das Design digitaler Produkte: Entwicklungen, Anwendungen, Perspektiven

978-3035612257
39.95 €

Videos

News

Wolfgang Henseler auf der ScreenForce: hier geht es zum Bericht & Video

Impressionen

Expert Marketplace - Prof. Wolfgang Henseler - Impressionen eins
Expert Marketplace - Prof. Wolfgang Henseler - Impressionen zwei
Expert Marketplace - Prof. Wolfgang Henseler - Impressionen drei

Technik

Folgende technische Unterstützung wird vom Referenten benötigt:

Beamer

Es sind Ton- oder Filmaufnahmen in der Präsentation vorhanden

Der Referent wünscht folgende Art von Mikrofon ab 30 Personen:

Headset

Betriebssystem:

Apple

Folgendes Equipment wird benötigt:

Sonstiges:

Meine Präsentation bzw. die dokumentierten Workshop-Ergebnisse werden Ihnen im Nachgang des Vortrags zur Weitergabe an die Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt.

Anforderungen an den Veranstaltungsraum: