Prof. Dr. Christian Stummeyer ist einer der führenden deutschen Digitalexperten und gefragter Keynote Speaker. Er ist Inhaber der Professur Wirtschaftsinformatik und Digital Commerce an der TH Ingolstadt. Seine Karriere begann er bei der Boston Consulting Group, wechselte danach in den Führungskreis der Siemens AG. Als E-Commerce-Unternehmer gestaltete er die Wachstumsstrategie eines führenden Online-Händlers für Premium-Designermöbel maßgeblich. Über mehrere Jahre verantwortete der erfahrene Unternehmensberater als Geschäftsführer das Management-Beratungsgeschäft der UDG United Digital Group, der größten deutschen Digitalagentur. Zudem ist er wissenschaftlicher Leiter von AININ, dem bayerischen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Ingolstadt, und Gastprofessor an der South China University of Technology in Guangzhou sowie der Universitas Bunda Mulia in Jakarta. Er ist „Certified Speaking Professional“ (CSP) und damit Träger der weltweit anerkannten Qualitätsauszeichnung für Vortragsredner. In seinen Keynotes inspiriert und begeistert Christian Stummeyer durch seinen strategischen Weitblick und durch digitale und zukunftsweisende Ideen.
Honorar
Kategorie
Digitalisierung, Innovation & Zukunft
Sprachen
Prof. Dr. Christian Stummeyer ist einer der führenden deutschen Digitalexperten und gefragter Keynote Speaker. Er ist Inhaber der Professur Wirtschaftsinformatik und Digital Commerce an der TH Ingolstadt. Seine Karriere begann er bei der Boston Consulting Group, wechselte danach in den Führungskreis der Siemens AG. Als E-Commerce-Unternehmer gestaltete er die Wachstumsstrategie eines führenden Online-Händlers für Premium-Designermöbel maßgeblich. Über mehrere Jahre verantwortete der erfahrene Unternehmensberater als Geschäftsführer das Management-Beratungsgeschäft der UDG United Digital Group, der größten deutschen Digitalagentur. Zudem ist er wissenschaftlicher Leiter von AININ, dem bayerischen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Ingolstadt, und Gastprofessor an der South China University of Technology in Guangzhou sowie der Universitas Bunda Mulia in Jakarta. Er ist „Certified Speaking Professional“ (CSP) und damit Träger der weltweit anerkannten Qualitätsauszeichnung für Vortragsredner. In seinen Keynotes inspiriert und begeistert Christian Stummeyer durch seinen strategischen Weitblick und durch digitale und zukunftsweisende Ideen.
Der Kunde der Zukunft – im B2C und B2B –
verstehen, überraschen, begeistern
Megatrend KI –
Innovationen durch Künstliche Intelligenz
Digitale Zukunft –
Erfolg und Geschäftsmodelle neu denken
Referenzen: ABB, ARAG, BASF, BayWa, Beam Suntory, CASEA, cidaas, CONET, DEVK, elaboratum, ELO Digital Office, enable2grow, Esri Deutschland, Haushahn, HYMER, LBS, Logitech, MediaMarktSaturn, Microsoft, Olympus, PANDION, Rid Stiftung, Siemens, Sparkassen Kreditpartner, TÜV Rheinland, Unitymedia, WBR Worldwide Business Research, YUNEX, Zeiss u.v.m.
Auszeichnungen und Netzwerke:
„Die Erkenntnisse für das eigene Unternehmen und wichtige Impulse, um digitale Themen im eigenen Hause voranzutreiben, waren wegweisend. Prof. Stummeyer überzeugt und begeistert das Auditorium als Praktiker!“
Stefan Junker, Vorstand und CFO, Erwin Hymer Group SE
„Informativ, authentisch und gleichzeitig unterhaltsam und inspirierend — einfach richtig gut!"
Martin Wild, Chief Innovation Officer, MediaMarkt Saturn Retail Group
„Die perfekte Kombination aus fundierter Kompetenz, praktischer Erfahrung, Charme und Witz — Prof. Stummeyer veranschaulicht das komplexe Thema Digital Commerce gekonnt spannend und greifbar."
Stefanie Peters, CEO, enable2grow
„Christian Stummeyer hat das Plenum mit Expertise und Leidenschaft überzeugt. Seine Themen bewegen und regen zur Diskussion an."
Jan Welsch, Geschäftsführer, Sparkassen Kreditpartner
„Seine Botschaften haben einen hohen Praxisbezug und Relevanz. Der Vortrag war kurzweilig, mit Spannungsbogen und klaren Synthesen. Professor Stummeyer präsentiert mit viel Engagement, Charme und Humor.“
Markus Schlitt, CEO, Intelligent Traffic Systems, Siemens Mobility GmbH
„Vertrieb der Zukunft: KI erfolgreich implementieren“ Gastbeitrag im Handelsblatt Journal Oktober 2021 „Künstliche Intelligenz“ – Hier geht es zum Artikel
„Der Handel der Zukunft – digitaler, direkter, überraschender“ Gastbeitrag im Handelsblatt Journal Oktober 2020 „The Future of Retail“ – Hier gehts zum Artikel
„Digitale Welt: Handel in der Transformation“ Interview mit dem Donaukurier, Beilage „Wirtschaft Regional“ vom 9. Juni 2018 - Hier geht es zum Artikel
„Stirbt der Einzelhandel aus“ von Julian Bird, erschienen im Donaukurier, Beilage „Wirtschaft Regional“, Ausgabe 08 vom März 2019 - Hier geht es zum Artikel
„Shoppingtour online“ aus dem Donaukurier, Beilage „Der Sonntag“ vom 4./5. Februar 2017 - Hier geht es zum Artikel
Wie Robotic Process Automation (RPA) im Controlling eingesetzt werden kann und welche Nutzeffekte dadurch entstehen, zeigen die Autoren Alexander Botar, Maximilian Pletschacher und Christian Stummeyer in ihrem Artikel „Die Roboter kommen – Wie Robotic Process Automation (RPA) Arbeitnehmer entlastet und Arbeitgebern hohe Kosten einspart“ auf (Quelle: Controller Magazin, Ausgabe 3, Mai/Juni 2018, S. 73-76) - Hier geht es zum Artikel
„Qualifizierung von Mitarbeitern“ - Hier geht es zum Interview
Artikel zu ONLINE-HANDEL: „Ein bisschen digital gibt es nicht“ - Hier geht es zum Artikel
Artikel zu NACHHALTIGKEIT: „Onlinehandel kann bei der Nachhaltigkeit punkten“ - Hier geht es zum Artikel
Faktenorientierter Vortrag
Impulse und Motivation
Praxisbezug