badge-star badge-star badge-star badge-star badge-star

Frank M. Salzgeber

We need more Space

Honorar

Kategorie

Industrie, Wirtschaft & Finanzen

Sprachen

de de
Frank M. Salzgeber
Entrepreneur Frank M. Salzgeber

Vita

Frank M. Salzgeber ist Diplom-Ingenieur und Managing Director of Space Sector der Saudi Space Commission (Raumfahrtagentur des Königreiches Saudi-Arabien). Zuvor leitet er das Innovation and Ventures Office der Euro- päischen Raumfahrt Agentur ESA und war für den Technologietransfer und kommerzielle Entwicklung der bemannten Raumfahrt verantwortlich. Er arbeitete eng mit dem europäischen Astronauten-Team zusammen. Die ersten sieben Jahre seiner Karriere verbrachte er bei der Firma Apple Computer und gründete im Jahre 2000 sein erstes Start-up, welches später in einem Börsenunternehmen CANCOM aufging. Seine Programme haben über 1.200 Start-up Firmen unterstützt, mehr als 370 Technologietransfers ermöglicht und 1.000 Raumfahrtanwendungen begleitet. Sein Gründerprogramm wurde von der Tschechischen Republik, der Fraunhofer-Gesellschaft, Airbus und dem Forschungszentrum CERN übernommen. Der Experte für Innovation berät Regierungen, Start-ups, aber auch Industrieunternehmen sowie Wagniskapitalgesellschaften, Universitäten und Forschungseinrichtungen. Er ist ein mitreißender Sprecher in den Bereichen Technologietrends, Zukunft und Industrie.

Themen

Frank M. Salzgeber ist ein internationaler Experte zum Thema Innovation, Entrepreneurship, Zukunftstechnologien, Krisenmanagement und Trends. Mit seiner begeisternden Art spornt er seine Zuhörer an, über den Tellerrand zu blicken ... ein Stück in die Zukunft, aber vielmehr in die Gegenwart.

Nach der Krise ist vor der Krise

  • Innovation mit Kunden und Partnern
  • Wo muss ich langfristig hin?

Wie kommt die Innovation in die Unternehmen?

  • Verteiltes R&D und inhouse Inkubation

Innovationsprogramme im Unternehmen und Open Innovation

  • Wie gehe ich mit neuen Ideen um und wie kann ich sie umsetzen?

Von Anderen lernen

  • Was steckt hinter neuen Business-Modellen?
  • Beispiele von Start-ups und Technologien, die die Spielregeln ändern

So leben wir in 30 Jahren

  • Was sich verändert, was bleibt und wiederkommt

Mobilität in 30 Jahren

  • Zu Land, zu Wasser, in der Luft und im Weltraum

Mein Ferienhaus auf dem Mars

  • Visionen 2050

Warum unsere Kinder die besseren Erfinder sind!

  • Technologien, Business-Modelle und Digitalisierung mal anders sehen

Was kann man von Astronauten lernen? 

 

 

Referenzen & Presse

  • RTL, n-tv, BBC, Handelsblatt, VDI, Brand Eins
  • Siemens AG
  • Allianz AG
  • Microsoft Deutschland
  • Schwarz Gruppe
  • BMW AG, Audi AG, Sixt AG, ÖAMTC
  • hell NL, EVONIK AG, E.ON Deutschland
  • Vodafone
  • Merck AG, Siemens Gamesa, Patrizia AG
  • Tech Crunch, 15Second, Lift, TEDx, Slush, Pioneers, Web Summit
  • NASA , Fraunhofer ISS
  • Stanford Entrepreneurship Programme
  • Start-Up Nation Israel
  • Open Innovation Forum Russia, Start Up Village Moskau
  • BIAC KSA, BADIR KSA, GSTC Singapore

Vortragsarten

  • Faktenorientierter Vortrag

    Faktenorientierter Vortrag

  • Praxisbezug

    Praxisbezug

  • Business-Talk

    Business-Talk

  • Interview

    Interview

Benötigte Technik

Beamer
Beamer
Laptop
Laptop
Headset
Headset
Apple Notebook
Apple Notebook
Windows Notebook
Windows Notebook