Honorare
Kategorie
Digitalisierung, Innovation & Zukunft
Sprachen
Honorare
Zur Merkliste hinzufügen
Einen Rückruf durch einen Berater vereinbaren
Prof. Dr. Holger Schmidt ist Experte für digitale Ökonomie mit den Schwerpunkten Künstliche Intelligenz und Plattformen. Er leitet die FAZ-Redaktion „Newsletter & Verticals“ und das FAZ-Digitalwirtschaft-Briefing. Zudem lehrt er digitale Transformation an der TU Darmstadt. Schmidt ist außerdem Kursleiter der FAZ KI-Business-Akademie und als KI-Trainer für viele Unternehmen im Einsatz.
Aktuell erläutert Holger Schmidt in seinen Vorträgen meist die Folgen der Künstlichen Intelligenz für die Wirtschaft und die Arbeit. Die Auswirkungen der KI auf die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit und die Effekte für die Arbeit stehen dabei im Mittelpunkt. Dabei verknüpft er stets den Makro-Blick auf die Märkte mit den Auswirkungen auf Unternehmen, deren Chancen mit neuen Geschäftsmodellen, aber auch die Herausforderungen für die Beschäftigten.
Plattformökonomie – Das zentrale Geschäftsmodell der digitalen Wirtschaft verstehen
Die zweite Welle der Digitalisierung – Was bringen künstliche Intelligenz, Blockchain, Roboter und 3D-Druck?
Arbeitswelt der Zukunft – Welche Jobs fallen weg, welche kommen neu hinzu?
Weitere Themen:
„Holger Schmidt versteht es exzellent, das komplexe Thema der digitalen Transformation auf ebenso anschauliche wie unterhaltsame Weise zu präsentieren, Zusammenhänge sichtbar zu machen und Chancen für Wirtschaft und Gesellschaft aufzuzeigen. Das Feedback unserer Kunden war durchweg sehr positiv.“
Andreas Przewloka, UBS
„Holger Schmidt hat die komplexen Mechanismen der Plattformökonomie perfekt analysiert und spannend präsentiert. Sein Vortrag hat dieses wichtige digitale Geschäftsmodell den Teilnehmern unserer Facebook „Grow“ Konferenz sehr viel näher gebracht und sie inspiriert, eigene Plattform-Ansätze voranzutreiben.“
Martin Ott, Managing Director, Facebook für Zentraleuropa
„Holger Schmidt steht für einen aktiven und offenen Umgang mit dem digitalen Wandel in der deutschen Medienszene. Während andere den Kopf in den Sand steck(t)en, streckt(e) er ihn immer wieder raus. Im Vordergrund seiner Arbeit stehen die Neugier auf Neues und die Chancen. Das war auch für mich und mein Team ein Ansporn.“
Florian Martens, Daimler
„Holger Schmidt verbindet profundes fachliches Wissen mit einer mitreißenden Art, dieses zielgruppengerecht zu vermitteln.“
Arthur Seidel, Fraport
Deutsche Bundesbank, BMWi, Daimler, Microsoft, Facebook, Deutsche Bank, Salesforce, IBM, Otto Group, Linde, Fraport, UBS, Vattenfall, Klöckner, Merck, Novartis, Adobe, Uber, Freudenberg, Jungheinrich u.v.m.