Prof. Dr. med. Dr. phil Manfred Spitzer

Gehirnforschung als Selbsterfahrung

Honorar

Kategorie

Medizin, Gesundheit & Fitness

Sprachen

de de
Prof. Dr. med. Dr. phil Manfred Spitzer

Vita

Prof. Dr. Manfred Spitzer leitet die psychiatrische Universitätsklinik in Ulm sowie das von ihm 2004 gegründete Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen. Der Gehirnforscher und Psychiater arbeitet an der Schnittstelle von Geist und Gehirn in den Bereichen der kognitiven und sozialen Neurowissenschaft. Mit seinen Büchern und TV-Sendungen ("Geist & Gehirn", BR alpha) vermittelt Manfred Spitzer Ergebnisse und Zusammenhänge der Neurowissenschaften allgemeinverständlich der Öffentlichkeit.

Referenzen & Presse

Forschungsaufenthalte in den USA:

  • 1989/90 Visiting Associate Professor für Psychologie / Harvard University
  • 1992 Visiting Scientist im Bereich Cognitive Neuroscience / University of Oregon
  • 1994 Visiting Full Professor für Klinische Psychologie / Harvard University.
  • Seit 1997 Ärztlicher Direktor der neu gegründeten Psychiatrischen Universitätsklinik in Ulm. Seine Forschungsschwerpunkte sind die allgemeine, experimentelle und klinische Psychopathologie unter Berücksichtigung neurowissenschaftlicher Konzepte und Methoden. Insbesondere arbeitet er an der Kombination funktionell bildgebender Verfahren (multimodales Neuroimaging) zur genauen räumlichen und zeitlichen Lokalisation höherer geistiger Leistungen und deren pathologischer Veränderungen.

Publikationen

book

Digitale Demenz: Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen

ISBN : 9783426300565

12,98 €

amazon
book

Manfred Spitzer Digitale Demenz: Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen

ISBN : ISBN: 978-3426300565

0,00 €

Vortragsarten

  • Praxisbezug