Prof. Dr. Peter Gentsch

Die Zukunft gehört denen, die KI verstehen und nutzen

Prof. Dr. Peter Gentsch, der „KI-Papst“ der deutschen Wirtschaft, ist ein renommierter Speaker, Unternehmer und Wissenschaftler. Als führender Pionier für Künstliche Intelligenz und digitale Transformation in Deutschland verbindet er erfolgreich Forschung, Innovation und Unternehmenspraxis. Mit seinem klaren, praxisorientierten Stil begeistert er internationale Zuhörer auf Bühnen von Davos bis Berlin, darunter auch auf dem World Economic Forum. Als Impulsgeber mit Humor und Tiefgang ist er ideal für Tech-Kongresse, Wirtschaftsgipfel und Innovation Summits. Buchen Sie Peter Gentsch und entdecken Sie, warum Künstliche Intelligenz der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit ist.

Honorar

Kategorie

Digitalisierung, Innovation & Zukunft

Sprachen

de de
Prof. Dr. Peter Gentsch
Entrepreneur Prof. Dr. Peter Gentsch
  • KI Projekt „Stargate“ Eine „typische Trump Nummer“ mit immensen Auswirkungen für die Branche Vid

  • GenAI als Energiefresser

  • Wissenschaftsdoku Der tyrannische Kunde 3sat

  • impressionen petergentsch1

  • Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service – Das Digitale Sofa #13 mit Peter Gentsch

  • Adobe Mue 161018 06

  • 04 Peter Gensch

YouTube- und Vimeo-Videos sind aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen deaktiviert

Datenschutzeinstellungen anpassen, um Videos anzuzeigen

Vita

KI. Wirtschaft. Zukunft: Peter Gentsch – der „KI-Papst“ der deutschen Wirtschaft

Prof. Dr. Peter Gentsch ist Speaker, Unternehmer und Wissenschaftler – und gilt als einer der führenden Pioniere im Bereich Künstliche Intelligenz und digitale Transformation in Deutschland. Seit den 1990er-Jahren bewegt er sich an der Schnittstelle zwischen Forschung, Innovation und erfolgreicher Unternehmenspraxis.

Vision trifft Unternehmertum – von der Theorie zur Umsetzung

Peter Gentsch hat mehrere KI-Unternehmen gegründet, skaliert und erfolgreich verkauft. Sein Credo: Künstliche Intelligenz ist kein Zukunftsthema, sondern wirtschaftlicher Game Changer im Hier und Jetzt. Er gehört zu den wenigen Experten, die KI nicht nur verstehen, sondern auch wirtschaftlich nutzbar machen.

Internationale Bühne, greifbare Botschaften

Mit seinem unterhaltsamen, klaren und praxisorientierten Stil begeistert Peter Gentsch internationale Zuhörer von Davos bis Berlin. Ob auf dem World Economic Forum (WEF) oder auf Führungskräftetagen in Unternehmen – seine Keynotes liefern klare Antworten auf die Herausforderungen der digitalen Transformation.

Warum Peter Gentsch ideal für Ihr Event ist

  • Einer der führenden deutschen KI-Pioniere & vielfacher Unternehmensgründer
  • Brückenbauer zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie
  • Speaker auf internationalen Bühnen wie dem WEF in Davos
  • Inspirierender Impulsgeber mit Humor, Tiefgang & wirtschaftlicher Relevanz
  • Ideal für Tech-Kongresse, Wirtschaftsgipfel, Digital-Leadership-Events & Innovation Summits

Jetzt Peter Gentsch buchen – und erleben, warum Künstliche Intelligenz der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit ist.

Themen

Die Formate können jeweils nach Branchen ausgerichtet werden. Zudem lässt sich das Potenzial „KI – die Chance für den Mittelstand“ in allen Formaten besonders herausstellen.

 

Künstliche Intelligenz für Executives „Was Führungskräfte jetzt wissen und tun müssen“

  • Was ist GenAI? Was ist neu? Was bedeutet es für Unternehmen, Marken und Märkte?
  • Implikation für Führungskräfte: Was müssen Führungskräfte wissen? Was nicht?
  • Was bedeutet es konkret für Unternehmensstrategie, Unternehmenskultur und Digital Strategie

 

GenAI als zentraler Treiber der Digitalen Transformation

  • Mitarbeiter-Führung – Kommunikation der Chancen & Risiken für Mitarbeiter
  • Recht - Datenschutz – Ethik: AI EU-Act und AI Literacy
  • Rethink Education
  • Up- und Re-Skilling im Zeichen von GenAI
  • Ambassador Program als Erfolgsfaktor
  • GenAI als Treiber und Gegenstand von Corporate Academies
  • Entwicklung GenAI-Strategie
  • Ableitung für eine Roadmap für Implementierung und Academy
  • Quick Wins: Playground, Knowledge Sprints, MVPs, Prompt of the Week, …..

Ausblick KI für das Management

  • Was sind die kurzfristig relevanten Trends?
  • Was sind die mittel-/ langfristigen Trends?
  • Was ist das Next Big Thing?

AI News: Regelmäßiges Update - Was ist im letzten Quartal passiert?

  • Welche sind gekommen, welche gegangen
  • AutoGPT - GPT hat laufen gelernt
  • VisionGPT – GPT hat sehen gelernt
  • Sora -GPT hat filmen gelernt
     

Unternehmen:

  • Welche neuen Use Cases gibt es
  • Was sind die neuen Best & Worst Practices
     

Datenschutz, Governance & Ethik:

  • Neue Entwicklungen und Erkenntnisse
  • Reality Check: AI EU Act – was ist passiert, was Unternehmen wissen müssen Produkte & Innovationen
  • Welche Produkte und Innovation sind auf Basis von GenAI entstanden
  • Was sind die spannendsten neuen Start-ups? Was sind die Trends für das nächste Quartal

Künstliche Intelligenz als Produktions- und Innovationsmotor: Mit GenAI Business generieren!

  • Unternehmen neu denken: KI als Motor von Wertschöpfung, Wachstum und Innovation
  • KI im Spannungsfeld von immensen Nutzen und limitierenden Herausforderungen
  • KI als Dreiklang: Automation – Augmentation - Innovation
  • KI Use und Business Cases: Best & Next Practices
  • Erfolgreiche Einführung von KI: Strategy, Change, Roadmap & Education
  • KI Trends - die Zukunft wird gigantisch!

 

Game Changer KI: Wie ChatGPT & Co Marken, Märkte und unsere Gesellschaft transformiert und revolutioniert

  • Generative KI 
    „Beyond the Hype“ – Wie funktioniert Generative KI?
    Unterschied “Traditionelle KI” – “Generative KI“
    GenAI: Warum die neue KI so mächtig ist
  • Beispiele verschiedener Funktionsbereiche und Industrien
  • KI-Kompetenz als Erfolgsfaktor: Wie befähige ich meine Mitarbeiter, KI wertbringend im Unternehmen einzusetzen?
  • „AI – the new Creative“ – mit KI systematisch zu innovativen Produkten
  • KI im Spannungsfeld von Innovationsdruck, Copyright, Datenschutz und Ethik
  • Zwischen Regulierung und Wertschöpfung: Wo steht Europa im globalen KI-Wettbewerb?
  • Fazit & Ausblick: Was sind die unternehmerischen und gesellschaftlichen Implikationen und Trends

 

Künstliche Intelligenz für Executives „Was Führungskräfte jetzt wissen und tun müssen“

  • Was ist GenAI? Was ist neu? Was bedeutet es für Unternehmen, Marken und Märkte?
  • Implikation für Führungskräfte: Was müssen Führungskräfte wissen? Was nicht?
  • Was bedeutet es konkret für Unternehmensstrategie, Unternehmenskultur und Digital Strategie

 

GenAI als zentraler Treiber der Digitalen Transformation

  • Mitarbeiter-Führung – Kommunikation der Chancen & Risiken für Mitarbeiter
  • Recht - Datenschutz – Ethik: AI EU-Act und AI Literacy
  • Rethink Education
  • Up- und Re-Skilling im Zeichen von GenAI
  • Ambassador Program als Erfolgsfaktor
  • GenAI als Treiber und Gegenstand von Corporate Academies
  • Entwicklung GenAI-Strategie
  • Ableitung für eine Roadmap für Implementierung und Academy
  • Quick Wins: Playground, Knowledge Sprints, MVPs, Prompt of the Week, …..

Ausblick KI für das Management

  • Was sind die kurzfristig relevanten Trends?
  • Was sind die mittel-/ langfristigen Trends?
  • Was ist das Next Big Thing?

AI News: Regelmäßiges Update - Was ist im letzten Quartal passiert?

  • Welche sind gekommen, welche gegangen
  • AutoGPT - GPT hat laufen gelernt
  • VisionGPT – GPT hat sehen gelernt
  • Sora -GPT hat filmen gelernt
     

Unternehmen:

  • Welche neuen Use Cases gibt es
  • Was sind die neuen Best & Worst Practices
     

Datenschutz, Governance & Ethik:

  • Neue Entwicklungen und Erkenntnisse
  • Reality Check: AI EU Act – was ist passiert, was Unternehmen wissen müssen Produkte & Innovationen
  • Welche Produkte und Innovation sind auf Basis von GenAI entstanden
  • Was sind die spannendsten neuen Start-ups? Was sind die Trends für das nächste Quartal

Referenzen & Presse

Peter Gentsch hat zahlreiche Projekte, Workshops und Vorträge für viele Konzerne und mittelständische Unternehmen gemacht, u. a.:

Allianz, Audi, Berner Group, BMW, Bosch, Coca-Cola, Daimler, Deutsche Lufthansa, Deutsche Telekom, eBay, Eintracht Frankfurt, E.ON, ERGO, FC Bayern München, Google, HIPP, Metro, Microsoft, MLP, Nestlé, Nintendo, O2, Otto Group, Rossmann, sky, Viessmann, Volkswagen, Würth

 

 

„Unglaublich spannend, informativ und motivierend zugleich nutzt Prof. Dr. Peter Gentsch sein Talent, um ein komplexes Thema wie KI einfach zu erklären und den einen oder anderen Aha-Effekt bei den Zuhörern auszulösen. Erfrischend anders, mit viel Unterhaltungswert und Dynamik – eine Bereicherung für jede Veranstaltung." 
Christian Ruppanner, Rita Wechselberger, Dell Technologies

 

„Es wird zu dem Thema KI viel Allgemeines gesagt und geschrieben – aber endlich mal ein Vortrag, der die konkreten Business-Potentiale für Unternehmen und die Vorgehensweise für eine erfolgreiche Umsetzung aufzeigt – der Vortrag ist ein absolutes Muss!“ 
Benjamin Klenk, Partner Struktur Management Partner GmbH

 

„Ein so komplexes Thema wie Künstliche Intelligenz so lebendig und praxisnah zu erfahren, war ein Erlebnis.“ 
Wolters Kluwer

 

Auszeichnungen:

  • Innovationspreis der Deutschen Marktforschung 
  • Digital Communication Award 
  • Deutscher Preis für Onlinekommunikation
  • Talk und Jury-Mitglied auf der renommierten SXSW in Austin
  • Talk - auf World Economic Forum in Davos

Rezensionen vom Marketing-Papst Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert: zum Buch „Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service“ (Platz 1 bei Amazon):„Bin über einen der vielen Presseberichte auf das Buch gekommen und war etwas skeptisch, ob hier wirklich ein komplexes Thema einführend und verständlich verarbeitet wird – JA, es wird. Chapeau! Ein solch komplexes und schwieriges Thema so verständlich und strukturiert herunterzubrechen, ist wirklich überzeugend.“

 

Publikationen

Cover: AI in Marketing, Sales and Service: How Marketers without a Data Science Degree can use AI, Big Data and Bots

AI in Marketing, Sales and Service: How Marketers without a Data Science Degree can use AI, Big Data and Bots

ISBN : 3319899562

30,68 €

Amazon: AI in Marketing, Sales and Service: How Marketers without a Data Science Degree can use AI, Big Data and Bots
Cover: Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service: Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business - Konzepte und Best Practices

Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service: Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business - Konzepte und Best Practices

ISBN : 3658253754

44,99 €

Amazon: Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service: Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business - Konzepte und Best Practices
Cover: Praxishandbuch Portalmanagement: Profitable Strategien für Internetportale

Praxishandbuch Portalmanagement: Profitable Strategien für Internetportale

ISBN : 3409124543

59,99 €

Amazon: Praxishandbuch Portalmanagement: Profitable Strategien für Internetportale
Cover: Wissen managen mit innovativer Informationstechnologie: Strategien ― Werkzeuge ― Praxisbeispiele

Wissen managen mit innovativer Informationstechnologie: Strategien ― Werkzeuge ― Praxisbeispiele

ISBN : 3409190163

54,99 €

Amazon: Wissen managen mit innovativer Informationstechnologie: Strategien ― Werkzeuge ― Praxisbeispiele

Impressionen

Impressionen: Prof. Dr. Peter Gentsch - 0 Impressionen: Prof. Dr. Peter Gentsch - 1 Impressionen: Prof. Dr. Peter Gentsch - 2

Blog

Teil 1. Tante Emma Reloaded – Wie Artificial Intelligence und Smart Data den Urtraum des 1:1 Dialoges endlich möglich machen!

Teil 1. Tante Emma Reloaded – Wie Artificial Intelligence und Smart Data den Urtraum des 1:1 Dialoges endlich möglich machen!

Die traditionelle "Tante Emma" steht für persönliche Kommunikation, jedoch ist diese nicht skalierbar. Smart Data und KI zeigen, dass Automatisierung und Kundenerlebnis sich ergänzen können. AI revolutioniert B2B-Marketing und Sales, indem es personalisierte und effiziente Ansätze ermöglicht. Die Trennung von Online und Offline sowie die starre Strukturierung behindern die ganzheitliche Customer Journey. AI und Smart Data bieten die Chance, die Customer Experience zu verbessern und traditionelle Ansätze zu optimieren.

Zum Beitrag

Alle anzeigen

Vortragsarten

Benötigte Technik

Equipment: Beamer
Beamer
Equipment: Headset
Headset
Equipment: Windows Notebook
Windows Notebook
Equipment: Moderationskoffer
Moderationskoffer