Nutzungshinweis Das Angebot von Expert Marketplace ist an Geschäftskunden gerichtet. Ein Vertrag mit Endverbrauchern wird nicht geschlossen.
Unternehmer

Stefan Suchanek

Neuroästhetik: Die Psychologie der Bevorzugung

Stefan Suchanek gilt als Deutschlands führender Experte für Neuroästhetik und ist Autor des Ratgebers „Wirksamer Handeln“ (Springer Verlag). Seit 30 Jahren vereint er Wissenschaft, Design und Psychologie und macht sichtbar, wie Schönheit, Ästhetik und Atmosphäre unser Fühlen, Denken und Handeln prägen. Vor allem: Welche Reize unser Gehirn aktivieren und daraus eine unterbewusste Bevorzugung oder leichter ökonomische Entscheidungen entstehen. In seinen Vorträgen aus der Disziplin der `Psychology of Aesthetics & Preference´ zeigt er mit fundierten Beispielen und überraschenden Aha-Momenten, welche Impulse oder evolutorisch vorteilhafte Muster es braucht, um Emotionen und sogar das Hormonsystem zu beeinflussen – und damit Anziehung, Vertrauen, Bindung und wirtschaftlichen Erfolg zu modulieren. Unternehmen gewinnen durch sein Wissen Klarheit darüber: Was braucht das Kundengehirn? Wie werden Fehler in der Unternehmensdarstellung vermieden?  Welche Reize erzeugen Relevanz, ein gutes Gefühl und eine leichtere Beziehung. Er begeistert mit den Geheimnissen der Neuroästhetik – von der Kraft der Schönheit oder Atmosphären, der Macht der Emotionalisierung bis zur Psychologie des Staunens – und zeigt, wie Sie Menschen, Kunden und Mitarbeiter in ihrem Tiefsten berühren und für sich begeistern können.

Honorare

Kategorie

Digitalisierung, Innovation & Zukunft

Sprachen

de
Stefan Suchanek
Entrepreneur Stefan Suchanek
  • Gut Beraten: Neuroästhetik

  • Mein Laden – Meine Zukunft – Stefan Suchanek – Teaser [DE] • Conzoom Solutions

YouTube- und Vimeo-Videos sind aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen deaktiviert

Datenschutzeinstellungen anpassen, um Videos anzuzeigen

linkedin

735

Follower

Vita

Neuroästhetik trifft Business – wie Wahrnehmung zum Erfolg wird

Stefan Suchanek ist Deutschlands führender Experte für Neuroästhetik – und seit über 30 Jahren auf der Suche nach den geheimen Schlüsseln menschlicher Wahrnehmung, Bevorzugung und emotionaler Bindung. Mit wissenschaftlicher Tiefe, gestalterischem Feinsinn und unterhaltsamer Vermittlung zeigt er, wie ästhetische Reize auf das Unterbewusstsein wirken – und damit über Vertrauen, Kaufverhalten, Loyalität, Motivation und sogar hormonelle Reaktionen entscheiden. Seine Vorträge sind ein Feuerwerk für Kopf und Sinne – und „Schokolade fürs Gehirn“.

Der Code des Wohlgefühls – Schlüsselreize verstehen und nutzen

Stefan Suchanek hat Business Administration, Business Psychology und Retail- & Conceptual Design studiert. Früh erkannte er die Brücke zwischen wirtschaftlicher Wirkung und psychologischer Tiefe. Sein Spezialgebiet ist das „Geheimnis der Affizierung“ – also die Kunst, gezielte Reize so einzusetzen, dass sie das Verhalten von Kunden, Partnern und Mitarbeitenden unterbewusst positiv beeinflussen. Die Neurowissenschaft belegt heute: Was schön, emotional und evolutionär vorteilhaft wirkt, wird bevorzugt wahrgenommen – und bleibt besser im Gedächtnis.

Vom BR-Moderator zum gefragten Impulsgeber für Marken & Menschen

Ob auf großen Bühnen, in Workshops oder Beratung: Stefan Suchanek begeistert mit fundiertem Wissen, verblüffenden Aha-Effekten und direktem Nutzen für Marketing, Führung, Gestaltung, Customer Experience und Employer Branding. Mit seiner Arbeit hilft er Marken, Menschen und Unternehmen, emotionale Relevanz zu erzeugen und durch gezielte Neurogestaltung ihre Wirkung zu maximieren.

Warum Stefan Suchanek der richtige Speaker für Ihr Event ist

  • Deutschlands Neuroästhetik-Experte: Führend in Forschung & Anwendung ästhetischer Reize
  • Wissenschaftlich fundiert & praxisnah: Business, Psychologie & Design perfekt vereint
  • Langjährige Erfahrung: 30 Jahre Forschung, Beratung und Speaker-Erfahrung
  • Inspirierend & anschaulich: Vorträge mit Aha-Effekt, Humor und Tiefgang
  • Themenvielfalt mit Relevanz: Von Kaufverhalten über Leadership bis Markeninszenierung

 

Die Psychologie der Bevorzugung: Begeistern Sie Ihr Publikum mit faszinierenden Einblicken in die unbewusste Wirkung von Gestaltung und Reizen – mit Stefan Suchanek als Impulsgeber, Speaker oder Workshop-Leiter. Jetzt unverbindlich anfragen!

  • Neuroästhetik – Die Psychologie der Bevorzugung. Erfahren Sie, wie belohnende Reize, evolutorisch vorteilhafte Muster und hormonell wirksame Atmosphären unser Unterbewusstsein lenken, unsere Entscheidungen erleichtern und unser Empfinden und unser Handeln prägen.
     
  • Staunen – The Science of Awe. Entdecken Sie, wie das Staunen als zweitschönste Emotion nach der Liebe das Mindset verändert, Menschen bewegt – und wie Sie es gezielt auslösen können.
     
  • Schönheit – Mehr als ein oberflächlicher Reiz. Lernen Sie, warum Schönheit nicht nur verzaubert, sondern Bindung, Begehrlichkeit und Erinnerung in Kopf und Herz nachhaltig verankert.
     
  • Die Vermessung der Emotion. Verstehen Sie, was Emotionen wirklich sind, welche Kraft sie für Gesellschaft und Wirtschaft entfalten – und wie man sie bewusst gestaltet.
     
  • Atmosphäre – Wertvoller als Zeit und Raum. Erleben Sie, wie Architektur und Räume Resonanz, Erinnerung und Verbundenheit schaffen – und Orte entstehen, die wir nie verlassen möchten.
     
  • Vortrag zum Buch "Wirksamer Handeln" – Psychologie für Stadt & Handel  Erfahren Sie, wie psychologische und ästhetische Faktoren Städte und Handelsflächen in Wohlfühlorte verwandeln, die Menschen binden statt vertreiben.

Referenzen & Presse

REFERENZEN

ARD/ Bayerisches Fernsehen, Siemens, Ferrero, FOM Hochschule für Ökonomie & Management, RID - Stiftung, Porsche Arena, Jägermeister, AMD Akademie Mode & Design, MediaMarkt/ Saturn, Rodenstock, Süddeutsche Zeitung, WealthCap/ UniCredit, Messe Frankfurt, Sheraton, KIND Hören & Sehen, Fleurop, DeHoGa, OCCHIO, Lufthansa, Sparkasse, Opti, Mercedes-Benz, Ebay, KGAL, Jochen Schweizer Arena, Messe München, Regierungspräsidium Tübingen, Bally, BMW/ Mini, MyToys, Automechanica, Ambiente Fair, WWK, BORA, Siedle, Hamburg1-TV, MHK Musterhaus Küchen, FondsFinanz, GCSP German Council of Shopping Places, BDIA Bund Deutscher Innenarchitekten, BVMID,  usw...

 

FEEDBACK

"Ich habe ihnen ja bereits persönlich gesagt, daß ich von Ihnen wirklich begeistert bin. Sie haben eine tolle Aura und man hat das Gefühl wenn man mit ihnen spricht, daß sie in die Seele des Menschen sehen. Sie füllen den Raum im positiven mit ihrer Art und Weise. Ihr Vortrag im "New Living Center" in Prag war wirklich beeindruckend. Dazu habe ich auch nochmal sehr viel Rückmeldung andere Teilnehmer bekommen, daß sie wirklich das Highlight des Abends waren" Claudia Beezum, MatchMaker & Interiors MND

 

„Hallo Herr Suchanek, Ich bin begeistert über die Kundenfeedbacks zu Ihrer Person."  Bernd Hösig, PORSCHE DESIGN, Rodenstock
 


"Lieber Herr Suchanek, es freut uns sehr, daß es eine so angenehme und erfolgreiche Veranstaltung war. Nachdem Ihr Vortrag bzw. Workshop unter den stärksten nachgefragten Seminaren war, haben wir uns entschlossen, es wieder im nächsten Jahr als dreitägige Veranstaltung in unser Programm aufzunehmen"  Dagmar Harnest, RID Stiftung zur Förderung des Einzelhandels, München
 


„I am certain, that I shall be able to use many of the stimulating ideas that I have got here today for the benefit of my own city. At all events, the trip to Frankfurt has been well worth it for me. I shall be able to use the points that Stefan Suchanek made in his talk like a checklist. We already do some of the things he mentioned in Fulda and we can certainly find ways of including other things here and there”  Edeltraud Leib, CITYMANAGEMENT Fulda
 


"Stefan Suchanek war als Neuroästhetik Experte und Speaker bei einem unserer Exclusive Circle Events ein echter Gewinn. Er hat unsere Gäste sofort in den Bann gezogen. Wir waren beeindruckt, wie er Theorie und Praxis verknüpft und damit greifbare Mehrwerte für unser exklusives Publikum geschaffen hat.
Meine Gäste haben seinen Vortrag als eines der Highlights des Abends beschrieben. Was ihn besonders für unsere Veranstaltung macht ist, mit den Zuhörern in Kontakt zu treten und Gespräche über den Vortrag hinaus anzustoßen. Man merkt ihm die jahrelange Erfahrung und sein tiefes Fachwissen an, aber vor allem auch seine Leidenschaft für das, was er tut. Ich werde Stefan Suchanek jederzeit wieder für ein Event einladen und kann ihn wärmstens weiterempfehlen." Dr. Friedmann, Exclusive Circle Events, München


„Danke, daß Du unsere Veranstaltung bereichert hast. Deine Energie & Ausstrahlung, Dein Wissen haben das Training erst zu dem gemacht, was es ist. Im Namen der neuromerchandisinggroup bedanke ich mich für dieses großartige Wochenende." E. Aglar, NEUROMERCHANDISING GROUP, Frankfurt
 


„Our job is to create a degree of enchantment for people – something that they feel anew each day. That became very clear from what Stefan Suchanek said in his talk and it applies as much to displays in individual retail shops as it does to the town or city as a whole."  Manfred Klein, KLEIN DESIGN, Deko & Event 
 


„Vielen Dank, dass Sie bei uns waren. Wir haben von unseren Teilnehmern ein durchweg absolut positives Feedback bekommen. Das freut mich sehr und wollte Ihnen dies so gerne weiter geben"  Sabine Hils, Teamleitung BORA Training 
 


„Das Seminar hat nicht nur meine Erwartungen übertroffen, sondern auch meine Sicht auf den Handel nachhaltig verändert. Aus allen drei Vorträgen nehme ich vor allem eine Erkenntnis mit: Der Schlüssel zu den Kunden ist die Psychologie" Christian Rosenberger, nextPR
 


„Die Impulse von Hr. Suchanek haben mich sehr bewegt und mutig gemacht, Dinge und Sichtweisen zu verändern. Danke!" Andrea Imelmann, m:aba Marketing
 


„Das Seminar hat mir eine differenzierte Betrachtungsweise der Themen Mensch und Raum im Handelskontext ermöglicht. Durch praxisrelevante Inhalte, charismatische Redner und das richtige Maß an Interaktion wurde das Seminar zu einem fulminanten Erlebnis. Die vermittelten Inhalte wirken in mir noch sehr intensiv nach und regen schon zum Handeln an."
Shaharam Safaei, ACCENTURE
 


„Lieber Herr Suchanek, gern möchten wir uns nochmals herzlich für Ihren Beitrag bei der Masterclass „Effizientes Trademarketing in der Apotheke“ bedanken!
Die Teilnehmer haben Ihren Beitrag mit 'sehr gut' bewertet und Ihren Beitrag als super interessant empfunden. Sie haben viele überraschend neue Informationen & Entwicklungen eingebracht und wurden von den Zuhörern als mitreißend & inspirierend wahrgenommen"  Stefanie Kurz, INSPIRATO Konferenzen

 

 

Publikationen

Cover: Wirksamer Handeln

Wirksamer Handeln

ISBN : 978-3-662-70552-0

27,99 €

Amazon: Wirksamer Handeln
Cover: Modernes Handelsmanagement (Beitrag: Neuroästhetik - Das Gehirn denkt, der Organismus lenkt)

Modernes Handelsmanagement (Beitrag: Neuroästhetik - Das Gehirn denkt, der Organismus lenkt)

ISBN : 978-3658468804

64,99 €

Amazon: Modernes Handelsmanagement (Beitrag: Neuroästhetik - Das Gehirn denkt, der Organismus lenkt)

Podcasts

Podcast: Stefan Suchanek - Neuroästhetik und die Schönheit

Talk4Future

Neuroästhetik und die Schönheit

Podcast: Stefan Suchanek - Kann man Schönheit messen?

Urban.Futures

Kann man Schönheit messen?

Impressionen

Impressionen: Stefan Suchanek - 0 Impressionen: Stefan Suchanek - 1 Impressionen: Stefan Suchanek - 2 Impressionen: Stefan Suchanek - 3 Impressionen: Stefan Suchanek - 4

Vortragsarten

Benötigte Technik

Equipment: Beamer
Beamer
Equipment: Mikrofon
Mikrofon
Equipment: Apple Notebook
Apple Notebook
Equipment: Rednerpult
Rednerpult