Prof. Wolfgang Henseler

DIGITALE TRANSFORMATION - Umdenken, Neudenken, Vordenken

Honorar

Kategorie

Digitalisierung, Innovation & Zukunft

Sprachen

de
Prof. Wolfgang Henseler
Entrepreneur Prof. Wolfgang Henseler
  • Digitale Transformation - Umdenken, Neudenken, Vordenken | Prof. Wolfgang Henseler

  • Dorothee Bär & Prof. Wolfgang Henseler: Der digitale Graben - und wie man ihn schließen kann

  • ll. D21-Fachkongress - Digitale Gesellschaft l Impuls 1 l Prof. Wolfgang Henseler

  • Prof. Wolfgang Henseler, Creative Managing Director, Sensory-Minds GmbH

  • Im Interview mit W&V: Professor Wolfgang Henseler, Hochschule Pforzheim

  • #BetweenTheTowers Prof. Wolfgang Henseler - Mind 4.0

YouTube- und Vimeo-Videos sind aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen deaktiviert

Datenschutzeinstellungen anpassen, um Videos anzuzeigen

linkedin

535

Follower

twitter

2.760

Follower

Vita

Kreativität. Technologie. Transformation: Prof. Wolfgang Henseler – Visionär für digitale Innovation und nutzerzentrierte Zukunft

Prof. Wolfgang Henseler zählt zu den prägendsten Köpfen für kreative Technologie, digitale Transformation und UX-basierte Geschäftsmodelle im deutschsprachigen Raum. Als Gründer und Managing Creative Director von SENSORY-MINDS, einem vielfach ausgezeichneten Designstudio für Neue Medien und interaktive Technologien, gestaltet er die digitale Zukunft mit Kreativität und Substanz.

Schnittstelle zwischen Kreativwirtschaft, Technologie & Business 4.0

Als Professor an der Hochschule Pforzheim und Studiengangleiter für Intermediales Design verknüpft Prof. Henseler wissenschaftliche Tiefe mit unternehmerischer Relevanz. Er gilt als Vordenker für Design Thinking, digitale Geschäftsmodelle, User Experience und Innovationskultur – und inspiriert Unternehmen, Technologie mit Empathie und nutzerzentriertem Denken zu verbinden.

Inspirierend, praxisnah, zukunftsgerichtet

Prof. Henseler begeistert in seinen Vorträgen mit einem einzigartigen Mix aus Wissenschaft, Design und Strategie. Mit anschaulichen Best Practices und interaktiven Impulsen zeigt er, wie Marken, Produkte und Geschäftsmodelle im Zeitalter von Digitalisierung, KI und Automatisierung neu gedacht und gestaltet werden können – immer mit dem Menschen im Mittelpunkt.

Warum Prof. Wolfgang Henseler ideal für Ihr Event ist

  • Gründer & Kreativdirektor von SENSORY-MINDS – Studio für digitale Medien & smarte Technologien
  • Professor & Studiengangleiter für Intermediales Design an der Hochschule Pforzheim
  • Experte für Design Thinking, digitale Innovation & nutzerzentrierte Geschäftsmodelle
  • Impulsgeber für kreative Technologien & Zukunftsstrategien in Wirtschaft, Bildung & Politik
  • Ideal für Innovationskongresse, Digitale Transformationstage, CX-Konferenzen & Design-Symposien

Jetzt Prof. Wolfgang Henseler buchen – für frische Impulse an der Schnittstelle von Kreativität, Technologie und unternehmerischer Zukunft.

Themen

Die Vorträge und Workshops werden immer unternehmens- oder branchenspezifisch ausgerichtet und im Vorfeld miteinander abgestimmt, um die bestmögliche Wirkung und den größten Impact für die Teilnehmer:innen zu erzielen.

Vortragsthemen:

DIE DIGITALE TRANSFORMATION und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und unser Leben

  • Wie innovative Technologien, Künstliche Intelligenz und smarte Produkte unser Denken verändern
  • Wie Sie das Potenzial des „Neuen“ erkennen und für Ihr Unternehmen nutzbar machen
  • Wie Sie mit der richtigen Methode Ihren Transformationsprozess starten
  • Wie Sie mit nutzerzentrierten Lösungen Wettbewerbsvorteile schaffen, einen signifikanten Marktvorsprung erzielen und somit nachhaltigen Unternehmenserfolg sichern

DIGITALISIERUNG IN DER GESCHÄFTSWELT – Wie man im Zeitalter von 4.0 denken sollte, um erfolgreich zu sein

  • Wie Sie erkennen, wo Sie stehen
  • Wie Sie Ihr unternehmensspezifisches Zielbild erarbeiten
  • Wie Sie die richtigen Prioritäten setzen und Meilensteine festlegen
  • Wie Sie ein innovatives Arbeitsumfeld kreieren, Mitarbeiter befähigen und mit Methode die Transformation und den Wandel aktiv gestalten

Das Thema 4.0 kann exemplarisch für jede Branche veranschaulicht werden,  z. B. Pharma 4.0, Energie 4.0, Auto 4.0, Marketing 4.0 u. s. w.

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ und Data Driven Business – von produkt- zu datenbasierten Geschäftsmodellen

  • Wie Sie den Wert Ihrer Daten erkennen und ein Geschäftsmodell daraus entwickeln
  • Wie Sie Daten sicher (DSGVO und PEPP konform) im Sinne der Nutzer und Kunden nutzen können und sollten
  • Wie Sie künstliche Intelligenz und Machine Learning nutzen können, um die beste User-Experience zu kreieren

WORKSHOPS

Digitalstrategie entwickeln (Transformationscoaching)

  • Wie Sie Schritt für Schritt in einem Workshop ihre Digitalstrategie erarbeiten, ein Zielbild sowie eine Roadmap für die Umsetzung entwickeln

 Design Thinking

  • Wie Sie mit der Methodik des Design Thinkings zu Produkt- und Service-Innovationen gelangen. Praktischer Hands-on Workshopmit Impulsen und kreativen Impulsen für die Teilnehmer*innen.

Referenzen & Presse

SENSORY-MINDS

Gründungsjahr: 2009

Mitarbeiter: 55

Branche: Internet, IT, KI und IoT

Tätigkeitsbereich: Weltweit

USP: User Experience und Künstliche Intelligenz, Digitale Transformation

 

Referenzen:
Adidas, Apple, Commerzbank, dm Drogerie, Douglas, Google, Lufthansa, Fiat, AMG, Mercedes-Benz, Porsche, RWE, innogy, SAP, Volkswagen, JTi, Camel, Winston, HD+, Reuter, Grohe, Merck, Clariant, Octapharma, DHL, Commerzbank, Creutz&Partners, MLP, Vontobel, Lloyd Fonds, Payback, Generali, Huk24, HDI Gerling, Allianz, Rakuten, Süddeutsche Zeitung, Guggenheim Museum, Jettainer, VDE, Schott, SES Astra, Bertelsmann, Hotel.de, Microsoft, Amazon, Sparkassen Verband, Volksbank, Deutsche Bank, Gulp, Haufe, AOK, Messe Offenbach, Messe Frankfurt, GCC, Mobility Concept u. v. m.

 

 

Publikationen

Cover: The Attention Economy and How Media Works

The Attention Economy and How Media Works

ISBN : 978-9811515392

29,99 €

Amazon: The Attention Economy and How Media Works
Cover: Design, Anfang des 21. Jh

Design, Anfang des 21. Jh

ISBN : 978-3899861501

39,90 €

Amazon: Design, Anfang des 21. Jh

Impressionen

Impressionen: Prof. Wolfgang Henseler - 0 Impressionen: Prof. Wolfgang Henseler - 1 Impressionen: Prof. Wolfgang Henseler - 2

Blog

Daten sind das digitale Wasser

Daten sind das digitale Wasser

Die Digitalisierung und Industrie 4.0 verändern Wirtschaft und Gesellschaft rasant. Daten sind der Schlüssel zum Erfolg, wie bei Amazon oder Google. Die Herausforderung liegt im Umschalten im Kopf und der Nutzung neuer Potenziale. Leadership bedeutet, Mitarbeiter für diese Veränderung zu befähigen. Nutzerzentriertes Denken ist entscheidend, denn im digitalen Zeitalter zählt der Nutzen für den Menschen. Daten sind das digitale Wasser.

Zum Beitrag

Alle anzeigen

Vortragsarten

Benötigte Technik

Equipment: Beamer
Beamer
Equipment: Headset
Headset
Equipment: Apple Notebook
Apple Notebook