Prof. Wolfgang Henseler

DIGITALE TRANSFORMATION - Umdenken, Neudenken, Vordenken

Honorar

Kategorie

Digitalisierung, Innovation & Zukunft

Sprachen

de
Prof. Wolfgang Henseler
Entrepreneur Prof. Wolfgang Henseler
  • Dorothee Bär & Prof. Wolfgang Henseler: Der digitale Graben - und wie man ihn schließen kann

  • ll. D21-Fachkongress - Digitale Gesellschaft l Impuls 1 l Prof. Wolfgang Henseler

  • Prof. Wolfgang Henseler, Creative Managing Director, Sensory-Minds GmbH

  • Im Interview mit W&V: Professor Wolfgang Henseler, Hochschule Pforzheim

  • #BetweenTheTowers Prof. Wolfgang Henseler - Mind 4.0

YouTube- und Vimeo-Videos sind aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen deaktiviert

Datenschutzeinstellungen anpassen, um Videos anzuzeigen

Vita

Prof. Wolfgang Henseler ist Gründer und Managing Creative Director von SENSORY-MINDS, einem Designstudio für Neue Medien und innovative Technologien. Gleichzeitig hält er eine Professur an der Hochschule Pforzheim im Bereich Digitale Medien und Master of Creative Directions. Er ist Begründer und Studiengangleiter des Studiengangs "Intermediales Design" und unterrichtet in den Fächern Digitale Transformation, Design- und Innovation-Thinking, Next Generation Business Model und User Experience. Er ist Experte für kunden- und nutzerzentrierte 4.0-Business-Lösungen sowie Spezialist für medienbasierte Markenerlebnisse und Design Thinking. Als Visionär, Impuls- und Orientierungsgeber für "neues" Denken im Zeitalter der Digitalisierung inspiriert und coacht Prof. Henseler namhafte Unternehmen. Sein Fokus hierbei liegt auf der Vermittlung der zukünftigen Chancen und Möglichkeiten für Unternehmen, Gesellschaft und Politik. In seinen Vorträgen begeistert er mit einer Vielzahl an praxisrelevanten Beispielen und macht Lust auf die digitale Zukunft!

Themen

Die Vorträge und Workshops werden immer unternehmens- oder branchenspezifisch ausgerichtet und im Vorfeld miteinander abgestimmt, um die bestmögliche Wirkung und den größten Impact für die Teilnehmer:innen zu erzielen.

Vortragsthemen:

DIE DIGITALE TRANSFORMATION und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und unser Leben

  • Wie innovative Technologien, Künstliche Intelligenz und smarte Produkte unser Denken verändern
  • Wie Sie das Potenzial des „Neuen“ erkennen und für Ihr Unternehmen nutzbar machen
  • Wie Sie mit der richtigen Methode Ihren Transformationsprozess starten
  • Wie Sie mit nutzerzentrierten Lösungen Wettbewerbsvorteile schaffen, einen signifikanten Marktvorsprung erzielen und somit nachhaltigen Unternehmenserfolg sichern

DIGITALISIERUNG IN DER GESCHÄFTSWELT – Wie man im Zeitalter von 4.0 denken sollte, um erfolgreich zu sein

  • Wie Sie erkennen, wo Sie stehen
  • Wie Sie Ihr unternehmensspezifisches Zielbild erarbeiten
  • Wie Sie die richtigen Prioritäten setzen und Meilensteine festlegen
  • Wie Sie ein innovatives Arbeitsumfeld kreieren, Mitarbeiter befähigen und mit Methode die Transformation und den Wandel aktiv gestalten

Das Thema 4.0 kann exemplarisch für jede Branche veranschaulicht werden,  z. B. Pharma 4.0, Energie 4.0, Auto 4.0, Marketing 4.0 u. s. w.

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ und Data Driven Business – von produkt- zu datenbasierten Geschäftsmodellen

  • Wie Sie den Wert Ihrer Daten erkennen und ein Geschäftsmodell daraus entwickeln
  • Wie Sie Daten sicher (DSGVO und PEPP konform) im Sinne der Nutzer und Kunden nutzen können und sollten
  • Wie Sie künstliche Intelligenz und Machine Learning nutzen können, um die beste User-Experience zu kreieren

WORKSHOPS

Digitalstrategie entwickeln (Transformationscoaching)

  • Wie Sie Schritt für Schritt in einem Workshop ihre Digitalstrategie erarbeiten, ein Zielbild sowie eine Roadmap für die Umsetzung entwickeln

 Design Thinking

  • Wie Sie mit der Methodik des Design Thinkings zu Produkt- und Service-Innovationen gelangen. Praktischer Hands-on Workshopmit Impulsen und kreativen Impulsen für die Teilnehmer*innen.

Referenzen & Presse

SENSORY-MINDS

Gründungsjahr: 2009

Mitarbeiter: 55

Branche: Internet, IT, KI und IoT

Tätigkeitsbereich: Weltweit

USP: User Experience und Künstliche Intelligenz, Digitale Transformation

 

Referenzen:
Adidas, Apple, Commerzbank, dm Drogerie, Douglas, Google, Lufthansa, Fiat, AMG, Mercedes-Benz, Porsche, RWE, innogy, SAP, Volkswagen, JTi, Camel, Winston, HD+, Reuter, Grohe, Merck, Clariant, Octapharma, DHL, Commerzbank, Creutz&Partners, MLP, Vontobel, Lloyd Fonds, Payback, Generali, Huk24, HDI Gerling, Allianz, Rakuten, Süddeutsche Zeitung, Guggenheim Museum, Jettainer, VDE, Schott, SES Astra, Bertelsmann, Hotel.de, Microsoft, Amazon, Sparkassen Verband, Volksbank, Deutsche Bank, Gulp, Haufe, AOK, Messe Offenbach, Messe Frankfurt, GCC, Mobility Concept u. v. m.

 

 

Publikationen

book

The Attention Economy and How Media Works: Simple Truths for Marketers

ISBN : 978-9811515392

29,99 €

book

Design, Anfang des 21. Jahrhunderts: Diskurse und Perspektiven

ISBN : 978-3899861501

39,90 €

book

Das Design digitaler Produkte: Entwicklungen, Anwendungen, Perspektiven

ISBN : 978-3035612257

39,95 €

Einblendungen

Expert Marketplace - Prof. Wolfgang Henseler - Einblendungen 0
Expert Marketplace - Prof. Wolfgang Henseler - Einblendungen 1
Expert Marketplace - Prof. Wolfgang Henseler - Einblendungen 2

News

Wolfgang Henseler auf der ScreenForce: hier geht es zum Bericht & Video

Vortragsarten

  • Faktenorientierter Vortrag

  • Impulse und Motivation

  • Praxisbezug

  • Business-Talk

  • Interview

Benötigte Technik

Beamer
Beamer
Headset
Headset
Apple Notebook
Apple Notebook