Expert Marketplace -  Heike Höf-Bausenwein  - Portrait
Management & Führung
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch Expert Marketplace Flagge Icon Englisch
bitte Ort und Zeit eintragen
Heike Höf-Bausenwein ist selbstständige Unternehmerin, gefragte Trainerin & Speakerin sowie erfolgreiche Autorin. Als Expertin für Transformation begleitet sie Menschen und Unternehmen den ständigen Wandel mutig zu gestalten. Leicht und eingängig arbeitet sie hierbei mit ihrer eigens entwickelten und in der Praxis anerkannten Methode „Faszination Metamorphose“. Viele Jahre war sie in verschiedensten Branchen in Leitungsfunktionen mit bis zu 55.000 Beschäftigten und im Mittelstand für Change-Management, z. B. Betriebsübergänge, Gründung von Servicegesellschaften und Mergers & Akquisition zuständig. Mit ihrem Fach-Buch „Crashkurs Personalarbeit“, das mittlerweile über 5000 mal verkauft wurde, richtet sie sich an Fach- und Führungskräfte, die über die Personalarbeit einen Überblick erhalten wollen und hat somit ihren Expertenstatus weiter ausgebaut. Mittlerweile begeisterte Heike Höf-Bausenwein mehr als 25.500 Teilnehmer in ihren Trainings und Vorträgen mit ihrer Klarheit und Leichtigkeit.


Themen

Fehlzeiten reduzieren in den neuen Arbeitswelten

  • Wie Sie Krankheit arbeitsrechtlich korrekt ansprechen und nachhaltig führen 
  • Erkennen Sie die Gründe von Fehlzeiten und motivieren Sie Ihre Mitarbeiter richtig
  • Krankheitsmanagement: Fehlzeiten und Rückkehrgespräche sinnvoll?

Arbeitswelten transformieren mit Digitalisierung und Demografie

  • Sind Sie in der 3. oder 4. Industriellen Revolution angekommen?
  • Agile Führung, agille Teams, agiles Projektmanagement - passt das für Sie?
  • Wie sichern Sie Ihre Transformation ab?

Leichtigkeit beim Führen - Improvisiere deine Arbeitswelt!

  • Provokative Kommuniktion - mit der richtigen Haltung!
  • Führungsstile & Co. überholt! Führe, wer du bist!
  • Führst du noch oder improvisierst du schon?

Referenzen

"Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und hatte einige „Aha-Momente“! Ich war sehr zurückgezogen, weil ich mir über meine eigene Arbeitssituation und die Situation im Unternehmen klar werden wollte. Das Seminar war fantastisch! Auch sie, als Seminarleiterin, fand ich unheimlich sympathisch! In einigen Situationen habe ich mir gedacht: ‚Warum haben wir nicht so eine tolle Führungskraft in unserem Unternehmen?‘" Melanie Newbury, PA to the MD/Office Administration Link Engineering Company, Europe

„Das Training war für mich eine unglaublich positive Erfahrung und hat mich in meiner Entwicklung als Führungskraft sehr stark vorangebracht. Durch gemeinsame Gespräche, durchspielen von Situationen und vielem anderen mehr wurden Themen konstruktiv und lösungsorientiert bearbeitet. Dabei wurde ich für vieles sensibilisiert, meine Sichtweise auf verschiedene Dinge wurde verändert und ich habe gute und kreative Impulse für das Berufs- und Privatleben erhalten. Vieles hat sich seitdem in unserer Abteilung zum positiven entwickelt, aber auch meine Work-Life-Balance hat sich deutlich verbessert.“ Andrea Linke, Leiterin Qualitätsmanagement, alsecco GmbH

"Tolle Transformationsarbeit und Begleitung! Mit ihrem Kompetenzschatz gelingt es Heike Höf-Bausenwein sehr schnell die Transformationsthemen zu erkennen und diese sowohl intellektuell als auch intuitiv anzugehen. Der wertschätzende Umgang, Hingabe und Innovation machen das Training mit Heike besonders wertvoll und erfolgreich." Katarina Budimaier Inhaberin Kult Consulting Wien Österreich

"Äußerst professionelles, sehr gut strukturiertes, systemisches und empathisches Führungscoaching und Training Das Coaching und Training hat mit konkretem Anlassbezug auf aktuelle Themen im Führungsalltag zu einem Kompetenzaufbau in den Bereichen Konflikt- und Changemanagement sowie zur persönlichen Entwicklung als Führungskraft maßgeblich beigetragen. Kompetente Perspektivwechsel im Gespräch entwickelt, haben mehrfach zur erfolgreichen Entwicklung alternativer Handlungsoptionen mit Nutzen für den Teamaufbau sowie für Konfliktsituationen geführt. Für mich persönlich eine sehr wertvolle Zeit!" Dr. Mario Barth Senior Scientific Expert, R&D, Unternehmensgruppe Dr. Willmar Schwabe

Inspiration

Mich hat immer die Aufstellungsarbeit insbesondere die Strukturaufstellungen von Prof. Dr. Matthias Varga von Kibed und Insa Sparer sehr interessiert und sie ist ein Teil meiner Arbeit. Gerne höre ich unterwegs CDs oder sehe DVDs über das auditorium-netzwerk.de an. Die provokative Kommunikation nach Frank Farrelly und Improvisationstheater mit Musik mit dem Improsario Florian Schwartz machen mir viel Freude. Meine Kreativität kann ich beim Improtheater so richtig herauslassen.

Medien

Expert Marketplace -  Heike Höf-Bausenwein  - Crashkurs Personalarbeit - inkl. Arbeitshilfen online: Vom Arbeitsvertrag bis zum Zeugnis (Haufe Fachbuch)

Crashkurs Personalarbeit - inkl. Arbeitshilfen online: Vom Arbeitsvertrag bis zum Zeugnis (Haufe Fachbuch)

Haufe

Videos

Impressionen

Expert Marketplace -  Heike Höf-Bausenwein  - Impressionen eins
Expert Marketplace -  Heike Höf-Bausenwein  - Impressionen zwei
Expert Marketplace -  Heike Höf-Bausenwein  - Impressionen drei

Technik

Folgende technische Unterstützung wird vom Referenten benötigt:

Beamer

Es sind Ton- oder Filmaufnahmen in der Präsentation vorhanden

Der Referent wünscht folgende Art von Mikrofon ab 30 Personen:

Headset

Folgendes Equipment wird benötigt:

Flipchart

Moderationskoffer

Sonstiges:

Wasser ohne Kohlensäure