Joachim Bublath

Honorar

Kategorie

Wissenschaft, Technik & Forschung

Sprachen

de
Joachim Bublath

Vita

Dr. Joachim Bublath verkörperte wie kein anderer beinahe 30 Jahre lang als Erfinder und Moderator von Wissenschaftssendungen wie "Abenteuer Forschung", "Die Knoff-Hoff-Show" oder "Geheimnisse unseres Universums" die Naturwissenschaften im deutschen Fernsehen. Einzigartig präsentierte er die Themen mal staubtrocken, mal skurril, dann wieder bierernst und auch lustig. Von 1981 bis 2008 hatte er die Leitung der Redaktion Naturwissenschaft und Technik beim ZDF inne. Die bekannteste seiner Sendungen war die "Knoff-Hoff-Show", die zur Familienunterhaltung avancierte und den neuen Weg der Populärwissenschaft geebnet. Das Format wurde in über 40 Länder vermarktet und in neun Sprachen übersetzt, unter anderem Chinesisch und Arabisch. Ausgezeichnet wurde Dr. Joachim Bublath mit dem Deutschen, dem Prix Jules Verne, dem Bayerischen Fernsehpreis, dem Prix Leonardo da Vinci und dem Bundesverdienstkreuz für seine Arbeiten als Wissenschaftspublizist. Er vermittelt seinen Zuhörern mit Hilfe naturwissenschaftlicher Denkansätze neue Perspektiven auf Problemstellungen und Fakten. Mit seinem Sohn Matthias und dessen "Hammond B3 Band" bringt er mit "Oceans meet Jazz" die mächtigen Ozeane und die Jazzmusik zusammen.

Themen

  • Grenzen der Vorhersagbarkeit
  • Die Illusion von der Zeit
  • Der dezentral organisierte Teil der Natur
  • Schwarmintelligenz
  • Faszination Erde: Fremde Länder und Wissenschaft
  • Astronomie: Wie das Universum entstanden ist
  • Astronomie: Ãœber das Sterben der Sterne
  • Astronomie: Wenn wir den Mond nicht hätten
  • Das Universum in concert - Jazz und Wissenschaft mit Jochim Bublath und der Matthias Bublath Band
  • Wege aus der Energie- und Klimakrise?

Referenzen & Presse

  • Auf Anfrage.

Publikationen

book

Chaos im Universum: Asteroiden und Kometen. Fremde Welten. Theorien über das Chaos

ISBN : 342334444X

3,99 €

amazon
book

Die neue Welt der Gene: Visionen · Rätsel · Grenzen

ISBN : 3426273047

5,00 €

amazon
book

Dr. Joachim Bublath Chaos im Universum

ISBN : ISBN: 978-3423344449

book

Joachim Bublath Die neue Welt der Gene

ISBN : ISBN: 978-3426273043

Vortragsarten

  • Infotainment