Prof. Dr. Bernhard Pörksen

Die Kunst der Kommunikation

Rates

Category

Management, Leadership & Change

Languages

de
Prof. Dr. Bernhard  Pörksen

Vita

Die Medien durchdringen das politische, wirtschaftliche und private Leben bis in den letzten Winkel. Angesichts der immer dichteren Verflechtung traditioneller und digitaler Kommunikationskanäle ist die Vorstellung medienfreier Räume eine Illusion von gestern. Was bedeutet diese ebenso faszinierende wie beunruhigende Entwicklung für die Gesellschaft und für jeden Einzelnen von uns? Womit müssen wir rechnen? Wie sollten wir handeln? Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen, Bestsellerautor und einer der international profiliertesten Kommunikationsforscher, widmet sich diesen Fragen mit Esprit und intellektueller Schärfe, pointenreich und faktengesättigt. Als unterhaltsamer Aufklärer mit analytischem Tiefgang ist Bernhard Pörksen seit Jahren ein gefragter Interviewpartner und Berater, Teilnehmer bei TV-Talkshows und Podiumsdiskussionen sowie Essayist in den meinungsbildenden Medien. Als Redner und Impulsgeber auf Workshops und Kongressen, vor Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik ebenso wie vor grossem Auditorium fasziniert und inspiriert der Medienwissenschaftler durch seine frei gehaltenen Reden, durch Geschichten und Fallbeispiele, die im Besonderen das Allgemeine zeigen, sein Publikum.

Topics

  • Informationsüberflutung: Wie behält man den Kopf trotzdem oben?
  • Die Casting-Gesellschaft. Von der Magie der Prominenz
  • Skandal! Die Macht öffentlicher Empörung
  • Die Kunst der Veränderungskommunikation
  • Fehlerintelligenz. Wie man richtig falsch liegt
  • Der Wert der Werte. Warum sich Integrität für Unternehmen lohnt

 

Weitere Themen:

  • Die Zukunft der Reputation. Der gute Ruf im digitalen Zeitalter.
  • Integrale Mitarbeiterführung: Wie die Quadratur des Kreises gelingt
  • Fallstricke und Stolpersteine der interkulturellen Kommunikation
  • Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Wahrnehmung, Wahrheit und die Macht der Täuschungen
  • Die Psychologie des Überzeugens. Beeinflussung verstehen, Tricks erkennen, souverän verhandeln
  • Die Zukunft der Medien. Von den Folgen der digitalen Revolution
  • Die gehetzte Politik. Der Echtzeitjournalismus und die Instant-Demokratie
  • Schweinejournalismus? Macht und Moral der Medien

 

 

References & Press

  • Beiersdorf AG, Hamburg
  • Chemie Rheinland, Düsseldorf
  • Daimler Corporate Academy, Stuttgart
  • Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs, Wien
  • Gesellschaft für Konsumforschung, Nürnberg
  • IFAM sales & communication, Frankfurt
  • Porsche Holding, Salzburg
  • Sparda Bank, München, Mainz

Fernseh- und Radioauftritte u. a.:

  • Zapp/NDR
  • Kulturzeit auf 3SAT
  • heute journal 
  • tagesschau
  • Anne Will 
  • Westart 
  • Menschen der Woche 
  • Deutschlandfunk
  • Deutschlandradio
  • SWR 2
  • NDR 
  • WDR
  • Bayerischer Rundfunk 
  • und verschiedene Privatsender

Publications

book

Die Idee des Mediums. Reden zur Zukunft des Journalismus (edition medienpraxis)

ISBN : 9783869621463

6.98 €

amazon
book

Kommunikation als Lebenskunst: Philosophie und Praxis des Miteinander-Redens

ISBN : 3849700496

21.95 €

amazon
book

Der entfesselte Skandal. Das Ende der Kontrolle im digitalen Zeitalter

ISBN : 3869620587

19.80 €

amazon
book

Bernhard Pörksen Kommunikation als Lebenskunst: Philosophie und Praxis des Miteinander-Redens

ISBN : ISBN: 978-3849700492

0.00 €

book

Bernhard Pörksen Die Idee des Mediums. Reden zur Zukunft des Journalismus

ISBN : ISBN: 978-3869621463

0.00 €

Presentation types

  • Impulses and motivation