Prof. Dr. Claudia Bünte

KI ist gekommen, um zu bleiben

Rates

Category

Digitalization, Innovation & Future

Languages

de de
Prof. Dr. Claudia Bünte
  • Die chinesische KI-Revolution // Impuls mit Prof. Dr. Claudia Bünte

  • Claudia Bünte | Von den K I Profis Lernen - Chinesische Masterplanung.

  • „Ist das KI oder kann das weg?“ - Ein Vortrag von Prof. Dr. Claudia Bünte bei der ADC No Open Space

YouTube and Vimeo videos are disabled due to your privacy settings

Change privacy settings to show videos

linkedin

4.000

Follower

Vita

Prof. Dr. Claudia Bünte ist ausgewiesene Marketing- und KI-Expertin. In leitenden, internationalen Positionen bei weltweit führenden Unternehmen verantwortete sie Strategie, Markenführung und Marketing, u. a. bei der Volkswagen AG, The Coca-Cola Company und Klienten von McKinsey & Company. Für weitere starke Marken wie Apple, Nivea und Siemens war sie ebenfalls tätig. Prof. Claudia Bünte hat einen Dr. phil. in Markenstrategie, lehrt BWL/Marketing an internationalen Hochschulen und forscht zu Künstlicher Intelligenz in der Wirtschaft. Sie ist geschäftsführende Gesellschafterin von "Kaiserscholle - Center of Marketing Excellence". In ihren Vorträgen nimmt sie ihr Publikum mit auf Zukunftsreisen rund um Marketing, Wirtschaft und zeigt KI-Best-Practice-Beispielen, die heute schon funktionieren. Sie versteht es, Zukunftstrends anfassbar zu vermitteln und versetzt die Teilnehmer:innen in die Lage, diese praktisch anzuwenden. Sie trägt den Titel "Vize-Marketingkopf 2020" und ist öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Marketing (insb. Marke) und Wirtschaftskommunikation - eine von nur zehn Expert:innen auf diesem Gebiet.

Topics

Die chinesische KI-Revolution – wie China mit KI die Wirtschaft verändert

  • Was hindert europäische Unternehmen, das volle KI-Potenzial zu nutzen?
  • Welche drei Gründe ermöglichen China, bei KI demnächst weltführend in der Wirtschaft zu werden?
  • Was sind chinesische Plattform-Ökosysteme und warum sind sie die Zukunft der Wirtschaft?
  • Wie ändert sich dadurch die Customer Journey, Marketing und Retail?
  • Was bedeutet das für europäische ManagerInnen und Marken?
  • Was können Sie heute tun, um morgen erfolgreich zu sein?

Mensch oder Maschine – KI ist gekommen, um zu bleiben; was heißt das für uns?

  • Warum ist KI bereits die treibende Kraft in 7 der 10 weltweit größten Unternehmen?
  • Wie stark nutzen europäische Unternehmen bereits KI?
  • Welche Hindernisse bestehen, KI sinnvoll zu nutzen?
  • Wie ist Ihre eigene Einstellung zu KI? Machen Sie den anonymen KI-Selbsttest?
  • Wie wird sich das Arbeiten in Marketing und Vertrieb durch KI ändern?
  • Welche Best-Practice-Tools funktionieren heute schon nachweislich?

New Marketing: Mit KI als Assistentin erfolgreich sein

  • Warum ist KI die nächste Stufe der Digitalisierung?
  • Warum wird KI nicht entsprechend ihrer Möglichkeiten genutzt?
  • Für KI braucht man Kodierungsfähigkeiten? Stimmt nicht: Diese Best Practice-Tools müssen nicht von Ihnen programmiert werden, um Impact zu haben?
  • So ändern sich die Aufgaben im Marketingteam durch KI – auch Ihre?

Weitere Themen:

  • New Retail: Erfolgreiches Verkaufen mit Plattform-Ökosystemen
  • Consumer Centricity: So richten Sie Ihr Unternehmen auf Kundenwünsche aus
  • Customer Journey: So nutzen Sie ein einfaches Tool für mehr Erfolg
  • Plattform-Ökosysteme – der Wachstumsmotor für Ihre Marke

References & Press

Ausgewählte Referenzen (von A bis Z)

  • Aliud Pharma
  • Allianz
  • Apple
  • Coca-Cola
  • Hannoversche
  • Ledvance/Osram
  • McKinsey & Company
  • Nivea
  • Siemens
  • Vaillant
  • VW
  • XING/New Work SE


Auszeichnungen:

  • Vize-Marketingkopf 2020 der Fachzeitschrift One-to-One
  • Top 100 Excellente Unternehmer 2021
  • Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für
    Marketing (insb. Marke) und Wirtschaftskommunikation

"Das war ein toller Vortrag von Frau Bünte bei uns: abwechslungsreich, klug erzählt und eine passende Tiefe, um neugierig zu machen. Genau die Inspiration, die ich mir für mein Team gewünscht habe! Danke dafür.“ Lara Flemming, Head of Corporate Communications & Marketing, EOS Holding GmbH, Hamburg


„Frau Professor Bünte ist in der Lage, Markenführung fesselnd für Praktiker zu erklären.“ Dr. Oliver Vogler, Head of Strategy and Marketing, LEDVANCE


Eine inhaltlich perfekte Vorbereitung des Themas mit konkreten und brandaktuellen Best Practice Beispielen. Frau Bünte hat unseren AIKA-Mitgliedern viel Wissenswertes und eine neue Perspektive für ihr eigenes Business mit KI ermöglicht. Achim Weber, Vorstand AIKA - Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen

Publications

book

So geht Digital Marketing

ISBN : 978-3658422011

49.99 €

amazon
book

Die chinesische KI-Revolution: Konsumverhalten, Marketing und Handel: Wie China mit Künstlicher Intelligenz die Wirtschaftswelt verändert

ISBN : 3658297948

49.99 €

amazon
book

Digitalisierung Made in China

ISBN : 9783753405797

9.99 €

amazon
book

Künstliche Intelligenz – die Zukunft des Marketings

ISBN : 978-3658377489

9.99 €

amazon

Podcasts

Made in China

#99 - China, KI und Kaffee mit Prof. Dr. Claudia Bünte: Ein Gespräch über Digitalisierung und die Zukunft

Impressions

Expert Marketplace - Prof. Dr. Claudia Bünte - Impressions 0
Expert Marketplace - Prof. Dr. Claudia Bünte - Impressions 1
Expert Marketplace - Prof. Dr. Claudia Bünte - Impressions 2

News

„KI - die Zukunft des Marketings 2021" - Hier geht´s zur Studie https://t1p.de/45zpr

Podcast: 

“KI | Robotik | Ethik” - Hier gehts zum Podcast 

KI-Selbsttest

Welche KI-Typ sind Sie? 6 Fragen, 2 Minuten, anonyme Auswertung - Hier geht´s zum Typomat

KI-Webinar

Sie wollen alles über KI im Marketing lernen? Bitteschön - Hier der Link

Presentation types

  • Factual presentation

  • Impulses and motivation

  • Practical relevance

  • Business talk

  • Hosting

  • Workshop

  • Audience interaction

  • Online lecture

  • Specialized lecture

Required equipment

Projector
Projector
Internet/WiFi
Internet/WiFi
Headset
Headset
Apple notebook
Apple notebook