Dirk Ploss

Mit radikaler Innovation in eine erfolgreiche Zukunft!

Rates

Category

Digitalization, Innovation & Future

Languages

de de
Dirk Ploss
  • Marketing to Machines: Wie künstliche Intelligenz und Augmented Reality das Marketing verändern

YouTube and Vimeo videos are disabled due to your privacy settings

Change privacy settings to show videos

Vita

Dirk Ploss ist ein erfahrener Kreativer, Manager und Futurist mit einem Hintergrund in Marketing, E-Commerce und Innovationsmanagement. Er ist ein Serienunternehmer, mehrfacher Buchautor und ein großer Geschichtenerzähler. Zu seinen Vorträgen zählen Keynotes auf international renommierten Konferenzen wie SXSW, Deutscher Marketing Tag und ECR Tag. Seine Keynotes sind bekannt für ihre Einblicke, Inspiration und Unterhaltung. Dirk Ploss ist seit 1985 online und begann seine Karriere als Kreativer in der Hamburger Werbeagentur FCB Hamburg. Nach der Gründung von vier Startups, Stationen im KarstadtQuelle-Konzern und bei OTTO heuerte er 2016 beim Konsumgüterhersteller Beiersdorf AG (NIVEA, La Prairie, Eucerin, Hansaplast) an und war seit Anfang 2018 dort verantwortlich für das Scouting digitaler Technologien. Seit Ende 2020 ist er als Senior Innovation Manager u.a. für die Innovations-Kultur von Beiersdorf verantwortlich. Dirk Ploss ist Autor mehrerer Bücher ("Das Loyalitäts-Netzwerk", "Männer, die auf Parkplätze starren").

Topics

“Marketing to Machines” - Der Computer als Käufer

  • Die Maschine als Einkaufshelfer - Alexa & Co. und ihr Einfluss auf das Kaufverhalten
  • Die neue Customer-Journey - Shopping ohne Shopper
  • Marketing to Machines - Wie geht das eigentlich?

 “Unter dem Radar” - Innovations-Management im Konzern

  • Tod durch Tagesgeschäft - Warum wir radikale Innovation brauchen
  • Die sieben Sünden der Innovatoren - Das Paradoxon großer Ideen
  • Unter dem Radar - Wie Innovation gelingen kann

“Tanzen mit Gazellen” - Von Startups profitieren

  • Quell der Innovation - Die Bedeutung von Startups für Ihre Zukunft 
  • Was Sie wirklich von Startups lernen können und was nicht
  • Von Kooperation bis Beteiligung - So gelingt die Zusammenarbeit

 

References & Press

Firmenreferenzen:

COTY, randstad, Cisco, bonprix, Beiersdorf

Konferenzen:

SXSW (Austin, Tx.), NextRise (Seoul, Südkorea), ECR Tag (Essen, Deutschland), Deutscher Marketing Tag (Frankfurt, Deutschland)

Auszeichnungen:

2019: Digital Communication Award

2019: German Brand Award

2012: Interactive Media Award

Empfehlungen:

„Herr Ploss hat einen super belebenden Vortrag zum Thema Start-Up Kooperationen gehalten. Es war beruflich sowie privat inspirierend zu zuhören und ich freue mich aufs nächste Mal!“
Alina Beckmann (Marketing Managerin, we.CONECT Global Leaders GmbH)

„Dank seines sehr lebhaften und gut strukturierten Vortrages hört man Dirk Ploss nicht nur gerne zu, sondern ist im Anschluss höchst motiviert, die Tipps und Ratschläge in die Tat umzusetzen. Wir haben ihn bereits für eine weitere Veranstaltung als Keynote-Speaker eingeplant, damit noch weitere Wissbegierige in den Genuss seines Know-hows kommen.“
Sonja Kubovcsik (Startup-Referentin, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus in Schleswig-Holstein)

„Dirks Vorträge zum Thema Startups und Innovation sind gleichzeitig lehrreich und unterhaltsam. Im Rahmen unseres Online-Events ‚Unlocking Startups‘ waren ca. 100 Vertreter konzerneigener Innovationsabteilungen begeistert und haben uns das in Feedbackgesprächen auch mitgeteilt. Danke!“
Tim Vogelsang (Geschäftsführer Octorank GmbH)

Publications

book

„Männer, die auf Parkplätze starren“

ISBN : B00GONACL4

Impressions

Expert Marketplace - Dirk Ploss - Impressions 0
Expert Marketplace - Dirk Ploss - Impressions 1
Expert Marketplace - Dirk Ploss - Impressions 2

Presentation types

  • Factual presentation

  • Impulses and motivation

  • Online lecture

  • Practical relevance

Required equipment

Projector
Projector
Headset
Headset
Flipchart
Flipchart