Prof. Günter Verheugen

Früherer Vizepräsident der Europäischen Kommission mit Zuständigkeit für Unternehmen und Industrie

Rates

Category

Politics, Demographics & Globalization

Languages

de de
Prof. Günter Verheugen

Vita

Günter Verheugen gehört zu den profiliertesten Aussenpolitikern in Deutschland. Bis 2010 war er Mitglied der EU-Kommission. Nach beruflichen Stationen im Journalismus sowie als Referatsleiter in Bonner Ministerien wurde Verheugen 1978 Generalsekretär der FDP. Aus Protest gegen den Ausstieg der FDP aus der sozialliberalen Koalition wechselte er 1982 zur SPD. Von 1983 bis 1999 gehörte er dem Deutschen Bundestag an. Er war u.a. Bundesgeschäftsführer der SPD und stellv. Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. 1998 wurde er Staatsminister für Europaangelegenheiten im ersten Kabinett Schröder. In seiner ersten Amtszeit als Mitglied der EU-Kommission (1999-2004) war er verantwortlich für die Erweiterung der EU. In seiner zweiten Amtszeit (2004-2010) war er Vizepräsident der EU-Kommission, zuständig für Unternehmen und Industrie. Von 2007 bis 2010 war er ausserdem der europäische Vorsitzende des Transatlantischen Wirtschaftsrats. Günter Verheugen verfügt über ein breites Spektrum an Erfahrungen und Kontakten zu allen Fragen der europäischen Politik, der Aussenpolitik und der Sicherheitspolitik.

Topics

Europapolitik (z. B. Zustand, Zukunft und Reformbedürfnisse der EU; Europäische Erweiterungs- und Nachbarschaftspolitik; Verhältnis zu USA, Russland, China, Türkei; weltpolitische Aufgaben der EU; die Zukunftschancen des Euro)

Wirtschaftspolitik (z. B. Stärkung der europäischen Wettbewerbsfähigkeit; Verbindung von Ökonomie, Ökologie und Entwicklungszielen; Transatlantische Wirtschaftsbeziehungen)

Industrie- und Unternehmenspolitik (z. B. Verbesserung von Rahmenbedingungen für kleine und mittlere Unternehmen; Ziele und Bedürfnisse europäischer Industriepolitik – sektoral und allgemein; Innovationspolitik, Technologieentwicklung und Rohstoffsicherung)

References & Press

Auf Anfrage

Publications

book

Deutschland in der Globalisierung - Chancen und Herausforderungen

ISBN : 3868860045

13.40 €

amazon
book

Europa in der Krise. Für eine Neubegründung der europäischen Idee

ISBN : 3462034707

18.90 €

amazon

Presentation types

  • Impulses and motivation