Prof. Julia Finkeissen is a multiple founder, entrepreneur, angel investor and sought-after speaker. Her passion is contemporary and digital art. In her company Vioventi Art, she advises companies and private individuals on all questions relating to digitalization and innovation, contemporary art and art in the metaverse (such as NFTs). Your customers include small medium-sized companies as well as international corporations. In addition to entrepreneurship, she researches digital solutions in the art market and is a research professor at the Center for International Innovation at Hankou University (Wuhan, China). In her role as an author, she writes specialist books, highly regarded studies and white papers. But she is not only a multi-talent in (digital) business - as a mother of 7 children, she knows exactly what is important and inspires her listeners with exciting facts and refreshing spontaneity.
Rates
Category
Digitalization, Innovation & Future
Languages
Rates
Add to watchlist
Request a call back from an assistant
Prof. Julia Finkeissen is a multiple founder, entrepreneur, angel investor and sought-after speaker. Her passion is contemporary and digital art. In her company Vioventi Art, she advises companies and private individuals on all questions relating to digitalization and innovation, contemporary art and art in the metaverse (such as NFTs). Your customers include small medium-sized companies as well as international corporations. In addition to entrepreneurship, she researches digital solutions in the art market and is a research professor at the Center for International Innovation at Hankou University (Wuhan, China). In her role as an author, she writes specialist books, highly regarded studies and white papers. But she is not only a multi-talent in (digital) business - as a mother of 7 children, she knows exactly what is important and inspires her listeners with exciting facts and refreshing spontaneity.
Digital transformation in companies and society
"Metaverse, Blockchain, Web3 and Co. - what's behind current technology hype and how you can use them profitably in your company." (Lecture on the new book)
“Digital transformation of companies and society”
Sustainability: compatible with technology?
A matter for the boss Metaverse - NFT, Blockchain, AR, VR: How to navigate safely through Web3
Big Tech & Metaverse and How You Can Leverage Them.
In 7 steps into the Metaverse: The right strategy.
NFT Non-fungible Tokens: What’s behind them?
Limits or possibilities? Smart contracts.
DAO: Decentralized, Autonomous Organizations: What can you do better as a company?
The Future of Knowledge: AI: Possibilities or Limits?
KI: What's behind it?
Power or powerlessness: the dream of controllable digital knowledge.
Our knowledge, our future?
„Briefing: Immer wieder wird es neue Metaversen geben. Die Vielfältigkeit ist das Spannende. Julia Finkeissen“ Businesspunk
„Julia Finkeissen beschäftigt sich beruflich wie privat seit 25 Jahren mit Kunst. Als Kunstliebhaberin, als Sammlerin, Kuratorin, Online-Galeristin und Kunstagentin für junge Künstler. An der Hankou University (CN) lehrt und forscht sie zu neuen digitalen Formen der Kunstdarstellung und deren Vermarktung."
Only the Best Brands
"Sie ist eine Powerfrau wie sie im Buche steht: Prof. Julia Finkeissen ist diplomierte Volkswirtin, 7-fache Mutter und hat sich dem Stiftungsgedanken verschrieben. Mit ihrer Galerie Vioventi vereint sie Kunstberatung und Künstlervertretung für zeitgenössische Kunst. Wir sprachen mit Frau Prof. Finkeissen über ihr Verständnis von Luxus, über Krypto Kunst und ihre Projekte für das kommende Jahr." Luxury First
"Prof. Julia Finkeissen hat gerade mit Co-Autor Prof. Thomas Köhler ein Buch veröffentlicht: „Chefsache Metaverse“ macht greifbar, wo das disruptive Potenzial von Web3, Metaverse und NFT liegt und warum es keine gute Idee ist, dabei jetzt den Kopf in den Sand zu stecken.Julia Finkeissen hat einen besonderen Blick auf das Thema, denn sie kommt als Gründer von VIOVENTI ART selbst aus dem Umfeld Kunst und Kultur. Dass hier ein großes Potenzial digitaler Technologien liegt, darauf haben wir bereits in unserem jüngsten Beitrag aufmerksam gemacht." CONFARE
Auszug Firmenreferenzen:
BW Bank, BUNTE, Muenchen TV, Harisch Hotelgruppe, Wirtschaftsbeirat Bayern, Seesalon GmbH Starnberg, The Grow, Secret Investors, Cometum GmbH, Bezirk Oberbayern, Eagles Golf & Charity e.V., Initiative Neue Nachhaltigkeit e.V., Hidalgo e.V., The Health Captains Club
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. AuÃerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
YouTube
Chefsache Metaverse Das Metaverse - was ist das eigentlich und sollten sich Familienunternehmer damit beschäftigen? Darüber habe ich mich mit Julia Finkeisen unterhalten, Autorin des Buches: Chefsache Metaverse. Was meint sie, wenn Sie vom dreidimensionalen Internet spricht, das die Lücke zwischen einem physischen Treffen und einer Videokonferenz schließt? Ist es wirklich so, dass VertreterInnen der Gen Z Produkte zuerst im virtuellen Raum kaufen, bevor sie diese dann auch im Laden finden möchten? Kann es sein, dass Ihre Kunden erste Anwendungen nutzen und Sie nur noch Lieferant sein können, wenn Sie sich dort integrieren können? Auch wenn sich das so anhört, als wäre es noch weit weg in der Zukunft, haben wir durch die Pandemie gelernt, dass sich Dinge sehr schnell ändern können z.B. die Nutzung von Homeoffice Finden Sie heraus, ob die Zeit reif ist für Ihr Unternehmen, vor allem auch, wenn Sie als Nachfolger die Zukunft gestalten wollen Julia Finkeisen - info@vioventi.art
Chefsache Metaverse
https://www.business-punk.com/2023/01/interview-2025-wird-sich-der-ausflug-ins-metaverse-fuer-die-masse-lohnen/
tps://confare.at/web3-und-metaverse-veraendern-kunst-wirtschaft-und-alltag-worauf-sich-manager-kuenstler-und-eltern-vorbereiten-sollten/
Markenbildung findet im Metaverse statt - hier lesen
Neues Buch: Metaverse – Mega Chance
2021 verkündet der Facebook-Konzern seine Umbenennung in „Meta“. Was zunächst wie eine simple Namensänderung klang, könnte nicht nur das Internet revolutionieren, sondern auch die gesamte Wirtschaft. Unternehmen wie Adidas oder der Handelsriese Walmart haben bereits erste Filialen im Metaverse errichtet. Der Autohersteller Audi arbeitet an einem Metaverse für Passagiere. Und das ist erst der Anfang. Die Internetexperten Finkeissen und Köhler erklären leicht verständlich die wichtigsten Bausteine des Metaverse und des Web3. Sie liefern konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen und beschreiben die neuen Chancen und Risiken des Metaverse und der zugrundeliegenden Technologien – ohne falschen Hype du immer mit Blick auf Nutzen und Anwendungspotenziale.#
Podcast zum Thema: Metaverse
Business talk
Interview
Hosting
Workshop
Factual presentation
Impulses and motivation
Audience interaction
Online lecture
Specialized lecture
Practical relevance
Infotainment