Prof. Dr. Kurt Matzler

Rates

Category

Management, Leadership & Change

Languages

de de
Prof. Dr. Kurt Matzler

Vita

Zum Zeitpunkt seiner ersten Berufung an die Universität Klagenfurt (2003) war Kurt Matzler im Alter von 34 Jahren der drittjüngste Professor für Betriebswirtschaft im gesamten deutschsprachigen Raum. Er ist Autor bzw. Herausgeber von mehr als 20 Büchern und Verfasser von über 200 wissenschaftlichen Aufsätzen, unter anderem in Zeitschriften wie MIS Quarterly, Strategic Management Journal und Journal of Product Innovation Management. Im Jahre 2009 wurde Kurt Matzler vom deutschen Handelsblatt unter die Top 20 Nachwuchswissenschaftler der Betriebswirtschaft im deutschsprachigen Raum gereiht. Kurt Matzler gehört, gemessen an der Forschungsleistung, laut einer aktuellen Studie (Schmalenbach Business Review) zu den besten drei Marketing-professoren des deutschsprachigen Raumes. Nach einer Analyse des Herausgebers der internationalen Fachzeitschrift TECHNOVATIONgehören drei Publikationen von Kurt Matzler zu den einflussreichsten Arbeiten im Bereich Technologie und Innovation.

Topics

Innovator‘s Dilemma:

Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren.

 

Leadership 2.0:

Wie Sie die kollektive Intelligenz der Masse nutzen

 

Disruptive Geschäftsmodelle:

Wie Sie Ihre Branche revolutionieren

References & Press

Emerald Citation of Excellence Award (2010)

Best Paper Award „Creativity & Innovation Management“ (2012)

Einer der drei besten Marketingprofessoren des deutsch-sprachigen Raumes (nach Forschungsleistung, Schmalenbach Business Review 2013)

Co-Autor der deutschsprachigen Auflage des Buches Innovator’s Dilemma mit Professor Clayton Christensen, Harvard Business School, das Buch gehört zu den 100 besten Wirtschaftsbüchern aller Zeiten (Covert et al. 2011)

Publications

book

Open Strategy: Durch offene Strategiearbeit Disruption erfolgreich managen

ISBN : 978-3800669424

amazon
book

Das High Performance Mindset: Race Across America - Was wir vom härtesten Radrennen der Welt lernen können

ISBN : 978-3903376519

amazon
book

The Innovators Dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren

ISBN : 978-3800637911

amazon