Steffen Ronft

Perspektive Eventpsychologie - Psychologische Potenziale entdecken und Events optimieren. Lassen Sie sich zu einer effizienteren Kommunikation inspirieren!

Rates

Category

Medicine, Health & Fitness

Languages

de
Steffen Ronft
  • Messeprogramm auf der LOCATIONS Rhein-Main-Neckar am 4. Novem 2020 – Steffen Ronft, Eventpsychologie

  • RoadToBOE 2021 Expertentalk Eventpsychologie mit Steffen Ronft

YouTube and Vimeo videos are disabled due to your privacy settings

Change privacy settings to show videos

Vita

Steffen Ronft ist Hochschuldozent für Marketing und Eventpsychologie sowie seit 2011 freiberuflich an diversen Hochschulen und Weiterbildungsinstituten für Professionals tätig. Darüber hinaus ist er Autor, Berater und Speaker. Er studierte BWL in Fachrichtung Messe-, Kongress- und Eventmanagement sowie Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Markt- und Werbepsychologie. Über vier Jahre forschte und arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Messe- Kongress- und Eventmanagement und als stellv. Laborleiter des Zentrums für empirische und experimentelle Betriebswirtschaftslehre (ZEEB), einem Kompetenzzentrum der Dualen Hochschulen Mannheim (DHBW). Sein besonderer Interessensschwerpunkt liegt in der Verknüpfung von Psychologie und Managementwissen, welche er auch durch seine Dissertation in Wahrnehmungspsychologie weiter vorantreibt. Als Wegbereiter des interdisziplinären Felds der Eventpsychologie ist er Herausgeber des gleichnamigen Standardwerks, Mitautor des Gabler Wirtschaftslexikons und mit dem MICE Innovation&Trend Award 2020 ausgezeichnet.

Topics

Ich sehe es als meine Mission, die Verknüpfung von aktueller psychologischer Forschung und professionellem Eventmanagement weiter voran zu bringen und so neue Impulse für eine effiziente Kommunikation zu schaffen. Lassen auch Sie sich inspirieren.

Schnittstelle Psychologie und Events

  • Wie kann Psychologie bei der Planung, Umsetzung und Evaluation von Live-, virtuellen und hybrid Veranstaltungen unterstützen?
  • Was ist ein Event aus psychologischer Betrachtung für den Teilnehmer?
  • Psychologische Grundlagen der Aufmerksamkeit und Informationsverarbeitung
  • Selbstexperimente zur Aufnahme- und Verarbeitung von Umweltinformationen
  • Selbstexperimente zur zwischenmenschlichen Kommunikation

 

Multisensualität & Multisensuale Codierung

  • Effektive und effiziente Codierung von Informationen
  • Multisensuale Kommunikation in der Eventbranche
  • Multisensorische Codierung
  • Konzept des Multisensory Enhancement
  • Konzept der multisensualen Codierung bei Events
  • Psychologische Besonderheiten der einzelnen Sinneswahrnehmungen
  • Multisensualität auch bei digitalen, virtuellen und hybriden Formaten

 

Behavior Patterns für die Event- und Kommunikationsbranche

  • Einsatz von Behavior Patterns als psychologisch beeinflussende Effekte 
  • Menschliche Verhaltensmuster besser einschätzen und vorhersagen
  • Konzeption einer Veranstaltung mit psychologisch optimierten Elementen
  • Ethische Überlegungen zur zukünftigen Entwicklung von Manipulationsmöglichkeiten

References & Press

  • Best of Events International - MICE Forum [Vortrag] 
  • Business-Meeting Rhein-Neckar Netzwerk e.V. [Vortrag]
  • Capricorn Events [Vortrag]
  • Convention Bureau Freiburg [Vortrag]
  • Convention Partner Vorarlberg [Workshop]
  • Digital Marketing Day [Vortrag]
  • DTS Partnerforum [Vortrag]
  • Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) [Lehre]
  • EurAka Event-Akademie Baden-Baden [Lehre]
  • European Conference for Visual Perception, Triest (ECVP) [Vortrag]
  • Eventforum Mannheim [Vortrag]
  • EVVC Fachtagung; Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. [Vortrag & Workshop] 
  • Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG [Vortrag]
  • Genossenschaftsverband [Vortrag]
  • Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur (HWTK) [Lehre]
  • Hochschule Aalen [Vortrag]
  • IMEX Frankfurt [Vortrag]
  • Internationale Berufsakademie (IBA) [Lehre]
  • Internationale Event- und Congressakademie (IECA) [Vortrag und Workshops]
  • Karlshochschule Karlsruhe [Lehre]
  • Kongress Kommunikation 2019 [Vortrag]
  • Lite-Tech Veranstaltungstechnik GmbH [Vortrag & Beratung]
  • Locations-Messe Leipzig [Vortrag]
  • Locations-Messe München [Vortrag]
  • Locations-Messe Rhein-Neckar [Vortrag]
  • Marketing-Club Rhein-Neckar [Vortrag & Workshop]
  • Marketing-Club Ostwürttemberg [Vortrag]
  • Osnabrücker Eventplanertag; Osnabrücker Veranstaltungs- und Kongress GmbH [Vortrag & Workshop]
  • Shure Europe GmbH [Workshop]
  • SRH Mobile University [Lehre]
  • Stadtmarketing Bielefeld [Vortrag & Workshop]
  • SDZ. Events und Messen GmbH [Vortrag]
  • Technische Universität Kaiserslautern [Vortrag]
  • tw Tagungswirtschaft [Interview]
  • UKSH Akademie Kiel [Vortrag]

Teilnehmerstimme: 

„Steffen Ronft begeisterte auf dem Tagesseminar Eventpsychologie die 14 Teilnehmer mit seiner kompetenten und abwechslungsreichen Präsentation. Wie werden Informationen effektiv und effizient codiert, übertragen und anschließend decodiert? Was lässt sich davon auf die Eventbranche übertragen? Die gut strukturierte Powerpointpräsentation enthielt neben allgemeinen, theoretischen Informationen aus der Psychologie (mit exakten Quellenangaben) viele konkrete, praktische Beispiele aus der Eventbranche (u. a. Bilder und Filme). Die Zuschauer wurden immer wieder mit Wahrnehmungsübungen motiviert und konnten in Gruppendiskussionen ihr eigenes Praxiswissen einbringen.“
Dr. Karin Schätzlein, Inhaberin Schätzlein Seminare

Publications

book

Eventpsychologie: Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele

ISBN : 3658288876

69.99 €

amazon
book

Events - Future, Trends, Perspectives: an international approach

ISBN : 3825252531

34.90 €

amazon

Impressions

Expert Marketplace - Steffen Ronft - Impressions 0
Expert Marketplace - Steffen Ronft - Impressions 1
Expert Marketplace - Steffen Ronft - Impressions 2

News

Ausgewählte Publikationen:

  • Ronft, S. (2021): Behavior Patterns. Möglichkeiten und kritische Diskussion der Wahrnehmungs- und Verhaltensbeeinflussung durch psychologische Effekte im Eventkontext. In: Ronft, S. (Hrsg.), Eventpsychologie. Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele, Wiesbaden, S. 313–366.
  • Ronft, S. (2021): Eventpsychologie – ein interdisziplinärer Ansatz. Definition, Anwendungsfelder und Entwicklung der systematischen Verknüpfung von Psychologie und Eventmanagement. In: Ronft, S. (Hrsg.), Eventpsychologie. Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele, Wiesbaden, S. 43–53.
  • Ronft, S. (2021): Multisensuale Live-Kommunikation. Die multisensorische Wahrnehmung und Codierung von Botschaften bei Messen und Events. In: Ronft, S. (Hrsg.), Eventpsychologie. Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele, Wiesbaden, S. 147–168.
  • Ronft, S. (2021): Research Insights – Eventpsychologie in der Hochschulforschung. In: Ronft, S. (Hrsg.), Eventpsychologie. Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele, Wiesbaden, S. 63–92.
  • Ronft, S. (2021): Visuelle Kommunikation bei Veranstaltungen. Beleuchtung und Farben als psychologische Wirkungsdeterminanten bei Messen und Events. In: Ronft, S. (Hrsg.), Eventpsychologie. Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele, Wiesbaden, S. 201–230.
  • Ronft, S./Briesemeister, B. (2021): Neurokommunikation im Eventkontext. Wie sich Erkenntnisse des Neuromarketings und endokrinologische Beeinflussung im Eventkontext einsetzen lassen. In: Ronft, S. (Hrsg.), Eventpsychologie. Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele, Wiesbaden, S. 379–426.
  • Ronft, S./Weißschädel, T./Linser, A. (2021): Limitationen des Einsatzes psychologischer Beeinflussung aus ethischer und juristischer Perspektive. In: Ronft, S. (Hrsg.), Eventpsychologie. Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele, Wiesbaden, S. 109–144.
  • Dinkel, M./Ronft, S./Zwingenberger, I. (2021): Eventpsychologie in der akademischen Lehre und beruflichen Weiterbildung. Didaktische Anforderungen und Taxonomie der eventpsychologischen Wissens- und Kompetenzvermittlung. In: Ronft, S. (Hrsg.), Eventpsychologie. Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele, Wiesbaden, S. 93–108.
  • Ronft, S. (2020): Event Psychology. An Interdisciplinary Approach. In: Werner, K. & Ding, Y. (Hrsg.): Events - Future, Trends, Perspectives. An international approach. München, S. 97–113.
  • Ronft, S. / Ghose, T. (2019): Counter conceptual lighting enhances uncooperative and unassertive conflict handling style. ECVP European Conference of Visual Perception. Leuven. 
  • Dinkel, M. / Schröer, C. / Ronft, S. (Hrsg) (2019): Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Eye Tracking in der Sport und Veranstaltungsbranche. Mannheim
  • Ronft, S. (2018): Eventpsychologie. In: Springer Gabler Verlag (Hrsg.): Gabler Wirtschaftslexikon. 
  • Ronft, S. (2018): Eventpsychologie: Multisensuale Erlebnisse sind das scharfe Schwert der Live-Kommunikation! In: events – Das Management-Magazin für die Live-Kommunikation. Heft 03/2018, S. 20-23.
  • Ronft, S. / Ghose, T. (2018): Investigating Effects of Color Temperature on Conflict Handling Behavior. Konferenzbeitrag. ECVP European Conference of Visual Perception. Triest.
  • Ronft, S./ Kubat, J./ Winke, S. (2018): Neuromarketing – Grundlagen und Anwendungen. Lehrbuch für Masterstudierende der SRH Fernhochschule - The Mobile University, 4. überarbeitete und erweiterte Auflage. Riedlingen.
  • Ronft, S. (2017): Die Wirkung des Lichts im Kontext von Corporate Events. In: Dinkel, M., Schenk, M. & Ronft, S. (Hrsg.): Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Veranstaltungstechnik im Kontext von Corporate Events. Mannheim. S. 31-38.
  • Ronft, S. & Kies, E. (2017): Corporate Scent – Olfaktorische Kommunikation bei Veranstaltungen. In: Dinkel, M., Schenk, M. & Ronft, S. (Hrsg.): Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Veranstaltungstechnik im Kontext von Corporate Events. Mannheim. S. 45-53.
  • Ronft, S. & Brager, L. (2017): Den Business-Kunden Orientierung bieten. In: Stadionwelt Inside, Ausgabe 2, S. 43-45.
  • Ronft, S. (2016): Psychologische Prozesse der Werbewirkung im Sportumfeld. In: Dinkel, M., Schröer, C., Th¬almeier, P., Brager, L. & Ronft, S. (Hrsg.), Eye Tracking in der Sport- und Veranstaltungsbranche: Themenheft der Sciamus - Sport und Management, Jg. 7, S. 17-32.
  • Ronft, S. & Brager, L. (2016): Optimierung der Wegeführung im Hospitality-Bereich von Sportarenen. In: Dinkel, M., Schröer, C., Thalmeier, P., Brager, L. & Ronft, S. (Hrsg.), Eye Tracking in der Sport- und Veranstaltungsbranche: Themenheft der Sciamus - Sport und Management, Jg. 7, S. 61-67.
  • Ronft, S. (2015): Scoring-Verfahren zur Risikoanalyse von Pitch-Teilnahmen. In: Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Der Wert von Kreativität im "Pitchzeitalter". Mannheim.
    S. 29-32.
  • Ronft, S. (2013): Eventpsychologie. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 90-94.

Presentation types

  • Factual presentation

  • Impulses and motivation

  • Infotainment

  • Audience interaction

  • Online lecture

  • Practical relevance

Required equipment

Projector
Projector
Headset
Headset
Windows notebook
Windows notebook