Dr. Thomas Tillmann

In welchem Maße Mitarbeiter und Unternehmen in der Lage sind zu lernen, wird wesentlich über ihre Zukunft entscheiden.

Rates

Category

Digitalization, Innovation & Future

Languages

de de
Dr.  Thomas  Tillmann
  • Die Zukunft des Lernens im Unternehmen (Gesamtvideo) - Dr. Thomas Tillmann

YouTube and Vimeo videos are disabled due to your privacy settings

Change privacy settings to show videos

Vita

Dr. Thomas Tillmann berät Unternehmen, Stiftungen und die Öffentliche Hand hinsichtlich einer entscheidenden Zukunftsfrage: Wie können Menschen und Institutionen mit den sich beschleunigenden Veränderungen Schritt halten, neue Fähigkeiten lernen und erfolgreich die Zukunft gestalten? Seine Klienten sind dabei überwiegend die Human-Resources-Abteilungen internationaler Konzerne, die ihre Investitionen in die Ausbildung, Weiterbildung und Personalentwicklung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern strategischer ausrichten, hinsichtlich ihrer nachhaltigen Wirksamkeit messen und durch die Digitalisierung effizienter gestalten wollen. Dabei kombiniert Dr. Thomas Tillmann als ehemaliger McKinsey-Berater Ansätze der Strategieberatung mit agilen Innovationsmethoden wie Design Thinking und Scrum und bringt ein weit gespanntes Netzwerk in den Bereichen Lernen, Bildung und Personalentwicklung ein.

Topics

Die Zukunft des Lernens in der Arbeit 4.0

 

  • Warum Unternehmen immer mehr und immer schneller lernen müssen
  • Warum die meisten Trainings wirkungslos sind und überkommene Wege der Personalentwicklung nicht mehr ausreichen
  • Wie das Lernen in der Arbeit 4.0 und der Industrie 4.0 aussehen wird
  • Wie die Lernkulturen der erfolgreichsten Unternehmen aussehen

 

Agilität – Lernen als Prinzip der erfolgreichsten Unternehmen

 

  • Was lernende Organisationen ausmacht
  • Wie Lernen in allen Unternehmensfunktionen verankert werden kann
  • Wie agile Methoden (Design Thinking, Scrum etc.) dabei helfen

 

Wie kommt das Neue auf die Welt? – Innovationen durch Design Thinking

  • Wie die erfolgreichsten Unternehmen zu innovativen Lösungen kommen
  • Wie Design Thinking funktioniert
  • Wie Sie Design Thinking in Ihrer Arbeit anwenden können
 

References & Press

    • Deutsche Telekom
    • Siemens
    • McKinsey & Company
    • Lufthansa
    • HypoVereinsbank
    • Porsche
    • MunichRe
    • Deutsche Post DHL
    • Handelsblatt
    • Foundation of H.R.H. Princess Siridhorn of Thailand
    • Konrad-Adenauer-Stiftung
    • Didacta
    • Didacta Magazin
    • Deutsche Gesellschaft für Personalführung (dgfp) e. V.
    • Scrum Alliance
    • Daimler
    • TUI
    • Postbank
    • GIZ
    • Robert Bosch Stiftung