Expert Marketplace - Dr. Björn Stüwe - Portrait
Marketing, Verkauf & Service
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch Expert Marketplace Flagge Icon English
bitte Ort und Zeit eintragen
Der an der Universität zu Köln promovierte Betriebswirt Björn Stüwe machte Ende der 90er und in den 00er Jahren als Sänger und Gitarrist der Metal-Band "Dante"s View" die Republik unsicher. Daneben baute er als geschäftsführender Gesellschafter "Die Marketing Verbund Gruppe" in Langenfeld/Rhld. auf und ist seit 2004 geschäftsführender Gesellschafter von Stuewe Consulting in Köln. Björn Stüwe ist seit 1996 als Strategie- und Managementberater sowohl für Konzerne als auch für den deutschen Mittelstand und in der Start-up Szene tätig. Neben seiner Beratungstätigkeit ist er Dozent für Designmanagement und Produktpolitik an der Cologne Business School und Lehrbeauftragter für Produktpolitik an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Köln. Als Autor hat Björn Stüwe u. a. die Bücher "Produktklassiker" sowie "Faszination - Marketing im Wechselbad der Gefühle" veröffentlicht. Er ist aufgrund seiner unkonventionell-erfrischenden und interaktiven Art ein amüsanter Redner, der auf seine Zuhörer zugeht und sie aktiv einbindet. Dabei kombiniert er souverän fachliche Tiefe mit humorvoller Rhetorik und zuweilen kühnen praktischen Thesen. Bei guter Stimmung lässt er sich auch mal zu einer Gesangseinlage hinreissen.

Themen

Was will der Kunde denn jetzt schon wieder? Transformation von Unternehmen in wilden Märkten

  • Transformation als produktiver Mechanismus für Unternehmen
  • Notwendigkeit für Transformation in der Navigationsgesellschaft
  • Kreativität und Vielfalt als begeisternde Antwort auf den hybriden Konsumenten

Kundenfaszination – Marketing im Wechselbad der Gefühle

  • Faszinierende Angebote in hybriden Konsumwelten
  • Das Wesen der Kundenfaszination und wie kann man Faszination erreichen
  • Faszinierendes Marketing mit  Anwendungsbeispielen

Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor - Wahrhaftigkeit oder mentaler Ablasshandel?

  • Paradoxe Nachhaltigkeitsschemata
  • Apokalyptischer Hedonismus oder Verantwortung als Lebensstil
  • Risiken des mentalen Ablasshandels und authentische Nachhaltigkeitsstrategien

 

Weitere Themen sind

  • Sharing Economy - Epiphänomen oder Game Changer?
  • Darf man das noch? Wirtschaftsmoral und -Ethik
  • Lebensraumgestaltung als kreativer Marketingansatz
  • Smart Places, New Spaces – Neue Orte des Konsums
  • Sales Area Management - Regionale Vertriebssysteme aktiv managen
  • Luxusmarketing – Nobilitierung des Alltags
  • Marketing und Design – Geschmack ist erlernbar
  • Produktklassiker – Marketing für Longlife-Produkte

Referenzen

Unternehmensreferenzen:

  • Deutsche Post AG
  • LAUFEN Bathrooms AG
  • Unitymedia GmbH
  • Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG
  • NORDWEST Handel AG
  • Sagaflor AG
  • S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG
  • Zentralverband der Deutschen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V.
  • Heinrich Heine GmbH
  • Einrichtungspartnerring VME GmbH & Co. KG
  • Der Mittelstandsverbund – ZGV e.V.
  • Verband des Schweizerischen Versandhandels VSV
  • Stadtwerke Düsseldorf AG
  • Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG
  • VitrA Bad GmbH
  • Henkel AG & Co. KGaA
  • Coty Inc. (Marke Wella) 

Hochschulen:

  • Cologne Business School (CBS), Köln
  • Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA), Köln
  • Universität zu Köln

Medien

Expert Marketplace - Dr. Björn Stüwe - Produktklassiker: Quintessenzen der Konsumkultur

Produktklassiker: Quintessenzen der Konsumkultur

Gabler Verlag
Expert Marketplace - Dr. Björn Stüwe - Badinspirationen 4: Das integrale Bad: Vom Lebens- zum Erlebnisraum

Badinspirationen 4: Das integrale Bad: Vom Lebens- zum Erlebnisraum

SHK Einkaufs- und Vertriebs AG
Expert Marketplace - Dr. Björn Stüwe - Badinspirationen 3: Sampling in der Badgestaltung: die Harmonie des Unerwarteten

Badinspirationen 3: Sampling in der Badgestaltung: die Harmonie des Unerwarteten

SHK Einkaufs- und Vertriebs AG
Expert Marketplace - Dr. Björn Stüwe - Faszination: Marketing im Wechselbad der Gefühle

Faszination: Marketing im Wechselbad der Gefühle

Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Expert Marketplace - Dr. Björn Stüwe - Praktisch-rationales Entscheiden im Marketing

Praktisch-rationales Entscheiden im Marketing

978-3922292470

Videos

Technik

Folgende technische Unterstützung wird vom Referenten benötigt:

Beamer

Es sind Ton- oder Filmaufnahmen in der Präsentation vorhanden

Der Referent wünscht folgende Art von Mikrofon ab 30 Personen:

Headset

Betriebssystem:

Windows

Folgendes Equipment wird benötigt:

Flipchart

Moderationskoffer