Expert Marketplace - Kai Schmidhuber - Portrait
Digitalisierung & IT
Expert Marketplace Flagge Icon Deutsch Expert Marketplace Flagge Icon English
bitte Ort und Zeit eintragen
Ich entmystifiziere die digitale Welt und helfe Unternehmen damit, sich neu zu erfinden. Das ist mir in der Vergangenheit oft gelungen: Ich habe Top Executive-Digitalerfahrung in vier multinationalen Konzernen gesammelt, zuletzt als Chief Digital Officer (CDO) des Beauty Weltmarktführers L'Òréal, den ich digital transformiert habe. Mein Trick: Ich brauche und ge-brauche keine Buzzwords. Ich spreche Klartext. Aus Erfahrung. Als einer der jüngsten Vice Presidents der Deutschen Post DHL war ich mit Ende 20 für die Erschließung neuer Geschäftsfelder von DHL verantwortlich, darunter die Entwicklung der Paketlieferung per Drohne. Für Fraport habe ich als Senior Vice President einen digitalen Geschäftsbereich gegründet und die modernste Retail-Plattform entwickelt, die heute weltweit von Flughäfen und Airlines eingesetzt wird. Als Ihr Redner teile ich meine lehrreichsten Erfolge und insbesondere meine Rückschläge hinter diesen Konzern-Kulissen. Motivationsschub für Ihr Publikum garantiert!

Themen

Die digitale Transformation funktioniert am besten ganz ohne Buzzword-Kanone, PowerPoint-Voodoo, Regenmacher und Zauberkünstler, die daraus eine Geheimwissenschaft machen. In meinen Vorträgen spreche ich aus Erfahrung Klartext, um Ihr Unternehmen hier und heute voranbringen. Es schweben schon genug Digital-Magier herum – die stören die digitale Transformation in Unternehmen. Weil sie daraus eine Geheimwissenschaft machen. Und durch konstruierte Komplexität ein unsinniges Expertentum etablieren wollen. Ich sage: weg damit!

DIGITALE TRANSFORMATION - MIT ERFOLG SCHEITERN

  • Ein exklusiver und entmystifizierender Blick hinter die digitalen Kulissen der großen Player aus Logistik, Handel, Luftfahrt und Hersteller.
  • Kai Schmidhuber spricht Klartext und berichtet „ungeschminkt“ über seine Fails in Transformations-projekten, u. a. E-Commerce, Data Science, Produktinnovation und mehr.

PERSONAL- & CHANGE MANAGEMENT - WANDEL RICHTIG GESTALTEN

  • Wie organisiert man digitale Transformation im Unternehmen? Und wie auf keinen Fall?
  • Kai Schmidhuber hat bereits ganze Geschäftsbereiche ins Leben gerufen, Re-Organisiert und tausende Menschen für „Digital“ fit gemacht. Was funktioniert – und was nicht – teilt er in diesem Vortrag, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.
  • Eine neue und vor allen Dingen erheiternd entmystifizierende Sichtweise auf viel diskutierte Themen unserer Zeit. 

IT & AGIL - ODER: WARUM SO KOMPLIZIERT?

  • Kai berichtet über Best Practices und Ugly Fails aus der technologischen Transformation traditioneller Strukturen und Geschäftsmodelle.
  • Dabei erklärt er, wie IT und Digitalteams besser nicht zusammenarbeiten und was agile Entwicklung wirklich ist.
  • Das große Mysterium „AGIL“ ist anschließend entmystifiziert. Und alle Scheuklappen im Publikum weg.

DATA SCIENCE - BUZZWORDS DER ZUKUNFT ENTMYSTIFIZIERT

  • Kai teilt in einem mitreissenden „Mitmach-Vortrag“ (interaktiv) seine Insights zu Data Science-Projekten seiner Laufbahn.
  • Er erklärt, was Data Science für Sie tun kann – und was Sie tun müssen, damit es klappt. 
  • abei bringt er spannende Beispiele, u.a. wie man stationäre Einzelhandelsgeschäfte wiederbelebt, indem man Datenwissenschaft mit Startup-Geist und Robotik vermischt. 

RETAIL - IST RETAIL TOT? UND ONLINE DER MÖRDER?

  • Kai entmystifiziert die vielfach heraufbeschworene "Retail Apokalypse" in einem eindrucksvollen Vortrag, der verblüffende Vergleiche mit der Natur zieht
  • Kernmessage: Retail ist nicht tot. Aber anders. Wer versteht, was "Retail" heute bedeutet, hat den Schlüssel zu unbegrenztem Geschäftserfolg
  • Eine Motivations- und Mutmach-Präsentation, insbesondere für Retailer und Einzelhändler mit stationären Ladengeschäften

Referenzen

"In the stand-out presentation of The Trinity Forum in Mumbai, tKai Schmidhuber (today Owner of digital consulting firm) wowed the audience with a compelling insight into how one of Europe’s leading airport companies was embracing the digital world. Schmidhuber showcased his creation of the airport world’s then-largest and most comprehensive multi-channel online shopping ecosystem at Fraport’s flagship location, Frankfurt Airport. Today, via The Moodie Davitt Report, Schmidhuber unveils a workshop programme designed, he says, to ‘Demystify Digital’."Martin Moodie, THE MOODIE DAVITT REPORT

 

Auszug Firmenreferenzen:

Bosch, Siemens, Spar Supermärkte International, SAP, Arvato, Cornelsen, The City of Dubai, GITEX, Forum UnternehmerTUM, RID Stiftung, Akademie Deutscher Medien, Bundesverband für Materialwirtschaft und Einkauf / BME, CXO Synergy, Akademie Deutscher Medien (und viele mehr).

Kundenstimmen:

"Kai Schmidhuber versteht es – wie nur wenige Speaker – komplexe Themen einfach und verständlich darzustellen und so seine Zuhörer in den Bann zu ziehen und für die digitale Transformation mit all ihren Herausforderungen zu begeistern." T. Findeiß, Head of Program, Akademie der deutschen Medien

 

"Mit seiner Keynote gab uns Kai einen exzellenten Einblick in die Positionierung von Unternehmen im E-Commerce und Digital Business. Mit seiner tollen Präsentation und branchenübergreifenden Beispielen folgte ihm das Publikum von der ersten Minute an." P. Herlyn, BOSCH

 

"Kai Schmidhuber begeistert für die Digitalisierung! Er verfügt über fundierte Expertise, branchenübergreifende Erfahrung und er antizipiert zukünftige Entwicklungen. Vor allem aber gelingt es." S.Hansky, Chief Communications Officer, UnternehmerTUM

 

News

Sie wollen sich einen Eindruck über mich machen? Ich bin offizieller XING INSIDER und veröffentliche als Kolumnist regelmäßig Artikel zu den digitalen Themen, die mir am Herzen liegen. Hier entlang. 

Impressionen

Expert Marketplace - Kai Schmidhuber - Impressionen eins
Expert Marketplace - Kai Schmidhuber - Impressionen zwei
Expert Marketplace - Kai Schmidhuber - Impressionen drei

Technik

Folgende technische Unterstützung wird vom Referenten benötigt:

Beamer

Laptop

Es sind Ton- oder Filmaufnahmen in der Präsentation vorhanden

Der Referent wünscht folgende Art von Mikrofon ab 30 Personen:

Handmikro

Headset

Betriebssystem:

Apple

Folgendes Equipment wird benötigt:

Flipchart