Rates
Category
HR Development, Recruiting & New Work
Languages
Rates
Add to watchlist
Request a call back from an assistant
Wie Sie die Azubis finden, die Sie wollen und so viele, wie Sie brauchen
Informieren Sie noch oder verkaufen Sie schon? - Wie Sie Ihre Ausbildungsplätze richtig vermarkten
Wer sich bei uns nicht bewirbt, will auch keine Ausbildung
Auto Zellmann, AERticket, BÄR & OLLENROTH, Berliner Stadtreinigung, Berliner Volksbank, Crowne Plaza, Deutsche Post DHL, Domicil Seniorenresidenzen, Eiffage, Frisch & Faust, KFZ-Innung Berlin, Klüter Elektromontagen, Lidl, MAN Truck & Bus, Meliá, Pepperl+Fuchs, Robert Lindner, STRABAG, Talgo, Volvo und Renault Trucks, Zalando u. a.
INSPIRATION
"Auszubildende finden? Das klappt doch nie. Es gibt einfach keine passenden. Solche und ähnliche Aussagen gab es bereits vor mehr als 15 Jahren. Von neuem Denken war man weit entfernt.
Für mich war sehr früh klar, dass man Azubis gewinnt, wenn man es schafft, Schüler zu begeistern. Ich begann BERUFSENTDECKERTAGE zu organisieren, Events nur für Jugendliche direkt im Betrieb, dort, wo diese die echte Arbeitsatmosphäre erleben können. Und ich ging zu den Schülern und machte ihnen Lust auf diese Events. Inzwischen liegen die Erfolge auf dem Tisch und das immer gleiche Lied vom nicht perfekten Jugendlichen und dass deshalb die Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, kann neu geschrieben werden.
Heute bin ich überzeugt: Personal und Marketing müssen stärker zusammenarbeiten, um geeignete Auszubildende zu bekommen. Und Chefs müssen neue Blickwinkel einnehmen und die Chancen erkennen, die diese Zusammenarbeit hat. So entstehen Wunschergebnisse.
Alle Beteiligten, auch Lehrer und Eltern, müssen verstehen, dass sich junge Leute und Betriebe nur finden werden, wenn alle Seiten mit Freude und gemeinsam an die Arbeit gehen. Ich jedenfalls habe große Lust, weiterhin daran mitzuwirken."
Blogbeiträge
• Außergewöhnlich – Azubis wie Kunden gewinnen!
• Azubigewinnung – Willst Du Weltmeister werden, musst Du gute Nachwuchsarbeit leisten.
• Ohne Verluste – Fachkräftenachwuchs sichern.
• Azubigewinnung gehört ins Marketing – neue Blickwinkel für Chefs.
• Generation Fragezeichen – Was will ich werden, wenn ich alles machen kann?
• Wie kann ich im Shutdown eigentlich Azubis finden?
Factual presentation
Impulses and motivation
Practical relevance